Universum 4 Wellen-Radio W4435

Erstellt am 27 Jul 2022 | zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Steffen

Das Universum 4 Wellen-Radio W4435 ist ein Radio, welches von Quelle Anfang der 70er Jahre vertrieben wurde.

https://www.radiomuseum.org/r/quelle_universum_4_wellen_radio.html

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Quelle_Universum_4_Wellen-Radio_W4435

  • Hersteller: Quelle GmbH
  • Typ: Universum 4 Wellen-Radio W4435
  • Baujahr: 1974
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: revidiert, funktioniert

Zustand bei Erhalt

Das Radio ist optisch und technisch in einem akzeptablen Zustand. Es funktioniert, allerdings rasten die Wellenschalterknöpfe nicht/sehr schlecht ein. Der Klang ist “brummig”, was auf defekte Kondensatoren (Elkos) hinweist.

Ein Hersteller lässt sich auf den ersten Blick nicht ausmachen. Zwei der Elkos tragen jedoch die Aufschrift “БДС3940/69”, was auf einen bulgarischen Ursprung hinweist. Möglich wäre eine Produktion in der ehemaligen DDR.

Instandsetzung

Die Instandsetzung war Standardarbeit. Ich habe vier Elektrolytkondensatoren getauscht und den Wellenschalter sowie die Potentiometer gereinigt.

Das Radio spielt schon mit sauberem und ungewöhnlich vollem Klang.

Ich habe zusätzlich ein Bluetooth-Modul eingebaut. Über TA-TB kann man nun Musik vom Smartphone hören. Verbaut habe ich ein Modul mit dem Chip EHEA14CDB sowie ein 5-V-Steckernetzteil. Von letzterem benutze ich nur das Innenleben, das Gehäuse samt Stecker habe ich entfernt. Das Bluetooth-Modul liefert ein Stereo-Signal. Ich musste also beide Kanäle über je einen Widerstand zusammenschalten, da das Radio einen Mono-Eingang besitzt.

Schaltplan des Universum 4 Wellen-Radio W4435

Ich hatte das große Glück, dass ein kleines Anleitungsheft einschließlich Schaltplan mit dabei war.

2022_07_27_UNIVERSUM-1

Aufrufe: 89