Eumig Eumigette 382W

Eumigette 382W

Erstellt am 17. Juni 2021 | zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Steffen

Heute kam die Eumigette 382W per Post “angeflogen”. Das ist hier sehr wörtlich zu nehmen. Es gibt leider erneut einen Transportschaden.

  • Hersteller: Eumig
  • Typ: Eumigette 382W
  • Baujahr: 1955/56
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: MW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: sehr gut, Skalenscheibe gerissen
  • Zustand Technik: revidiert, funktioniert

http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Eumig_Eumigette_382W

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=565&highlight=eumigette

Unter http://www.nvhr.nl/data/showcase/Eumig_382W.htm habe ich ein Bild gefunden. Ganze 999 ÖS hat das Eumig Eumigette 382W damals (1955) gekostet. Heute wären das 72 €.

Werbung

Unter https://eumig.at/index.php?option=com_content&view=article&id=96&Itemid=197 finden sich alle Radiogräte, die Eumig gebaut hat.

Bestandsaufnahme des Eumigette 382W

  • Scheibenbruch
  • EZ80 aus der Fassung geflogen
  • Lautsprecher abgerissen (Wobei ich hier feststellen musste, dass er auch nur sehr schlecht befestigt war. Einer der Vorbesitzer hat bei einer Revision schlichtweg zu kleine und auch noch zu kurze Schrauben verwendet.)

Technisch bedarf es einer Standard-Überholung, optisch ist das Radio in einem sehr guten Zustand.

Instandsetzung des Eumigette 382W

Die gebrochene Scheibe habe ich bereits geklebt. Glücklicherweise ist der Bruch an einer eher unauffälligen Stelle.

Die Kondensatoren sind ebenfalls gewechselt. Spitzenwert ist mehr als die achtfache Kapazität. Die Österreicher können es auch nicht besser.

Der Elko ist ein Dreifach-Elko:

  • 2 x 50 μF – 350 V
  • 1 x 50 μF – 30 V (grüner Anschluss)

Eine platzsparende Lösung. Ich habe zur Messung den Elko komplett ausgelötet. Alle Werte passen. Dabei habe ich die o. g. grüne Markierung an einer der Lötfahnen entdeckt. Das Wiedereinlöten war echt eine Herausforderung. Die Kabel waren gerade lang genug…

Sch… ?: Einmal den Lötkolben falsch gehalten, schon war das Skalenseil hin.

Eumigette 382W Skalenseil
quick and dirty

Als Ersatz wird Maurerschnur mit 1 mm Durchmesser benutzt. Eine gute Anleitung habe ich hier gefunden.

Endmontage

Nach einer gründlichen Reinigung habe ich das Radio wieder zusammengesetzt. Der Lautsprecher hat jetzt passende Schrauben bekommen. Tasten, Skalenglas sowie das Gehäuse habe ich gereinigt, um auch optisch ein Highlight zu haben. Den Riss in der Skalenscheibe sieht man so gut wie gar nicht.

Besonders schön finde ich, dass der magische Fächer (EM80) noch gut leuchtet. Ich vermute, dass diese Röhre bereits einmal ersetzt wurde. Die Preise für diese Röhre sind auch nicht so exorbitant hoch, wie für manch andere…

Schaltplan

https://nvhrbiblio.nl/schema/Eumig_382W.pdf

Aufrufe: 291