Musikgerät Type 88

Erstellt am 6 Jul 2021 | zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Steffen

Das Grundig Musikgerät Type 88 wurde 1961/62 gebaut. Es ist ein Superhet mit drei Röhren und empfängt auf MW und UKW und kostete damals ca. 160 DM.

  • Hersteller: Grundig
  • Typ: Musikgerät 88
  • Baujahr: 1961/62
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: MW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: ungeprüft

Zustand bei Lieferung

Bei der ersten Inspektion des Grundig 88 habe ich keine Probleme festgestellt. Das Radio ist offensichtlich unverbastelt und optisch in einem guten Zustand. Lediglich eine Messingkappe auf dem Lautstärkeregler fehlt. Auf dem Antenneneingang steht “MW tot”, was auch immer das heißen mag. Ich werde es herausfinden!

Das Radio muss gründlich gereinigt und wegen seines Alters technisch überholt werden.

Musikgerät Type 88

Instandsetzung

Bei diesem Sparmodell ist wieder einmal Vorsicht angesagt, da der Trafo keine Netztrennung hat.

Nach dem obligatorischen Tausch der Kondensatoren schaue ich mal, ob das Radio noch läuft.

Zwei der Kondensatoren sind geschirmt. Hier kommt ein Eigenbau zum Einsatz. Der schwarz isolierte Draht ist die Abschirmung uns muss an Masse gelötet werden.

Den Tausch der Kondensatoren und die Reinigung des Chassis übernimmt Leon, der bereits mit einem Emud Rekord 61 erste Erfahrungen gesammelt hat.

Die ersten Kondensatoren sind gewechselt.

Zwei Elkos müssen noch ersetzt werden. Es handelt sich um den Ratioelko sowie den Kathodenelko.

  • Ratioelko: Erzeugung der Regelspannung am Ratiodetektor
  • Kathodenelko: wechselspannungsmäßige Verbindung der Kathode der Endpentode (hier ECL86) mit Masse

In Leons Werkstatt wurde das Chassis gereinigt. Alle “verdächtigen“ Kondenstoren sind gewechselt.

Ich werde die Reparaturen prüfen und das Radio in Betrieb nehmen. Aus Sicherheitsgründen darf Leon das nicht selbständig machen. Ich darf an dieser Stelle erneut auf meine Hinweise zum Thema verlinken.

Schaltplan des Grundig Musikgerät Type 88

https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_88.pdf

Aufrufe: 350