Grundig Type 4570

Erstellt am 12 Apr 2021 | zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Steffen

Mitte der 60er waren die Radios kleiner und kompakter verbaut. Außerdem kamen Stereo-Radios auf. Das Grundig Type 4570 habe ich für 30 € gekauft. Nach der ersten Inspektion bot sich ein grausames Bild (was ich erwartet hatte). Gebaut wurde es 1965.

  • Hersteller: Grundig
  • Typ: 4570
  • Baujahr: 1965
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: befriedigend
  • Zustand Technik: umgebaut

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Grundig_4570-U_Stereo_Export

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_konzertgeraet_4570_stereo_1.html

Das Radio stand nach Aussage des Verkäufers in einer Werkstatt. Überall waren Farbspritzer, der Pinselstrich an der Front ließ sich zunächst nicht entfernen. Der Innenraum war völlig eingestaubt. Ich hatte die Befürchtung, ein Küchenradio erwischt zu haben, die sich glücklicher Weise nicht erfüllte.

Grundig Type 4570

Nach dem Säubern mit Pinsel, Staubsauger und feuchtem Lappen, einer anschließenden Dusche (nicht das Radio…) nahm ich das Grundig Type 4570 in Betrieb.

Folgende Mängel habe ich festgestellt:

  • Feinsicherung defekt, nach Ersatz lief das Radio (Warum geht eine Sicherung kaputt?)
  • linker Lautsprecher brummt nur (Lautsprecher ist nicht defekt, das steht bereit fest, vermutlich ist eine Hälfte der ELL80 defekt)
  • Drehkondensator für LW, MW und KW ist fest, lässt sich nicht drehen (trotz WD40-Einsatzes)
  • UKW-Abstimm-Mechanik nicht in Ordnung, Seil rutscht teilweise durch
  • Skalenbeleuchtung bleibt aus
  • Gehäuse in recht schlechtem Zustand

In Anbetracht der vielen Mängel habe ich mich entschlossen, auf eine Restauration zu verzichten und statt dessen das Gehäuse für mein Volumio-Projekt zu nutzen.

Noch ein paar technische Details:
Das Grundig Type 4570 ist von 1965. Es kann durch ein Stereomodul ergänzt werden (war leider nicht dabei).
Den Schaltplan habe ich hier gefunden: https://www.audioservicemanuals.com/g/grundig/grundig-a-m/grundig-4570/720233-grundig-4570-u-schematic

Die GFGF “liefert” sogar einen Reparaturhelfer: https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_4570.pdf

Aufrufe: 233