Bella Rekord 4710W

Erstellt am 21 Jul 2021 | zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Steffen

Das Loewe-Opta Bella Rekord 4710W wurde 1959/60 gebaut. Es ist ein Superhet und spielt auf LW, MW und UKW.

  • Hersteller: Loewe Opta
  • Typ: Bella Rekord 4710W
  • Baujahr: 1959/60
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: sehr gut
  • Zustand Technik: revidiert, funktioniert
  • verschenkt

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Loewe_Opta_Bella_Rekord_4710W

Zustand bei Lieferung des Bella Rekord 4710W

Laut Aussage des Verkäufers funktioniert es noch. Außerdem ist das Gehäuse in einem guten Zustand, was bei den Bella-Modellen leider häufig nicht der Fall ist.

21.07.2021: Seitlich am Gehäuse scheint es eine Beschädigung zu geben. Ansonsten sieht es nach einer Standard-Restaurierung aus: reinigen, Kondensatorkur, Gehäuse reparieren und auf Hochglanz bringen, Bluetooth-Modul einbauen.

Mittlerweile steht es auf meiner Werkbank. Am Gehäuse gibt es tatsächlich einen kleinen Ausbruch, den ich mit Ponal und Schraubzwinge repariere. Ansonsten ist das Gehäuse recht verschmutzt. Dafür gibt es einen Lappen, eine Bürste und reichlich Wasser!

Ich habe das Bella Rekord 4710W in Betrieb genommen, nachdem ich das Chassis ausgebaut hatte. Läuft… ?

Instandsetzung

27.07.2021: Für das Chassis gilt die alte Regel: Reinigen und Kondensatoren tauschen. Dabei ist mir (mal wieder) das Skalenseil gerissen, da ich es mit dem Lötkolben berührt habe. Sch… ??

Leider funktioniert der Aus-Schalter nicht. Daher bin ich auf Fehlersuche gegangen. Der Schalter lässt sich gut ausbauen. Dabei habe ich bemerkt, dass da bereits jemand versucht hat, den Schalter zu reparieren. Ansonsten war das Radio allerdings im Originalzustand.

Im Schalter ist ein Teil zerbrochen. Der Schalthebel hat auf beiden Seiten eine Achse. Auf einer Seite war diese abgebrochen, so dass der Schalthebel keine gute Führung mehr hat. Das ist der Grund, warum er beim Ausschalten nicht komplett durchschaltet.

Ich habe mich dazu entschieden, einen Kippschalter in die Rückwand einzubauen. Ein Rückbau auf den Original-Schalter bleibt aber möglich.

Außerdem habe ich noch ein Blueooth-Modul ergänzt.

Gehäuse

Das Gehäuse ist in einem fast makellosen Zustand. Das ist schon eher selten… Ein paar Gebrauchsspuren hat es. Das nennt man dann wohl „Shabby Chic“.

Habe fertig:

Bella Rekord 4710W

Schaltplan des Bella Rekord 4710W

https://nvhrbiblio.nl/schema/LoeweOpta_4710W.pdf

Aufrufe: 259