Bella Luxus 4714W

Bella Luxus 4714W

Erstellt am 24. Mai 2021 | zuletzt bearbeitet vor 12 Monaten von Steffen

Das Loewe-Opta Bella Luxus 4714W habe ich heute in Oelde abgeholt. Laut Vorbesitzer wird es als defekt verkauft, da er es nicht eingeschaltet hat. Bei den Mengen an Staub eine sehr gute Idee. Gebaut wurde es 1959/60.

  • Hersteller: Loewe Opta
  • Typ: Bella Luxus 4714W
  • Baujahr: 1959/60
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: sehr gut
  • Zustand Technik: revidiert, funktioniert
  • verschenkt

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Loewe_Opta_Bella_Luxus_4714W_(KW)

Zustand des Bella Luxus 4714W bei Erhalt

Der Gesamteindruck ist gut:

  • Das Gehäuse hat keine Macken, keine Brüche, alle Bedienelemente sind vollständig.
  • Die Technik ist vollständig.
  • Der Schalter ist defekt, in die Seitenwand wurde Ersatz eingebaut. ??
  • Die Potentiometer drehen sich (zwar schwer, aber immerhin).
  • Die Abstimmung funktioniert (zumindest die Mechanik).
  • Der Stecker ist original.

Instandsetzung des Bella Luxus 4714W

Wie erwartet, war es eine Standard-Instandsetzung. Ich habe 22 Kondensatoren getauscht und die Potentiometer gangbar gemacht. Hinzu kam eine gründliche Reinigung des Chassis und des Gehäuses. Der Netzstecker musste einmal neu angebracht werden. Glücklicherweise gab es insgesamt keine bösen Überraschungen.

Das Ergebnis ist sehenswert. Der Original-Schalter ist leider defekt. Ein Vorbesitzer hat bereits einen Kippschalter nachgerüstet. Ich finde, er hätte besser auf die Rückseite (in die Rückwand) gehört. So ist die Möglichkeit, einen Original-Schalter einzubauen zwar gegeben, am Gehäuse bleibe aber ein Schandfleck.

Ich habe auf UKW mehrere Sender klar empfangen. Darüber hinaus waren auf KW ca. 15 Sender zu empfangen. Das war schon irgendwie besonders.

Schaltplan

Die Holländer liefern wie immer den Schaltplan: https://nvhrbiblio.nl/schema/LoeweOpta_4714W.pdf

Aufrufe: 291