Loewe Opta Luna 2741W

Erstellt am 2 Sep 2022 | zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Steffen

Das Loewe-Opta Luna 2741W ist ein Standard-Röhrenradio aus den Jahren 1957/58. Es spielt auf allen Wellenbereichen.

https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_luna_2741w.html

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php/Loewe_Opta_Luna_2741W

  • Hersteller: Loewe Opta
  • Typ: Luna 2741W
  • Baujahr: 1957/58
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: mangelhaft
  • Zustand Technik: defekt
  • Reparaturauftrag (Gerät 2) – erledigt

Zustand bei Erhalt – Gerät 1

Das Radio ist in einem schlechten Zustand.

altes Röhrenradio,
lief bis vor kurzem tadellos,
von einen auf den anderen Augenblick kein Empfang mehr,
hörte jahrelang damit FFH und HR 3,
schon etliche Blessuren vorhanden,
die UKW Taste fehlt,

ideal für Bastler und Sammler

Habe das Radio vor ca. 10 Jahren aus einer Hausauflösung erstanden, danach stand es Jahre bei mir in der Werkstatt zur Unterhaltung,…doch auf einmal war Schluß…konnte auch keinen Fehler finden.

Angaben des Verkäufers

Zustand bei Erhalt – Gerät 2

Das zu reparierende Gerät funktioniert und wurde bereits einmal revidiert. Mehrere kritische Kondensatoren sind bereits gewechselt.

Die Oberseite des Gehäuses ist in schlechtem Zustand, hinzu kommen mehrere Farbkleckse.

Instandsetzung – Luna 2741W, Gerät 2

Drei weitere Kondensatoren musste ich wechseln. Außerdem habe ich das Kabel (im Bild oben markiert) entfernt. Die RC-Kombination (R38, V76) am Lautstärke-Potentiometer war nicht angelötet, sondern hing daneben.

Die Farbkleckse habe ich entfernt und den Lack gereinigt. Leider ist der Lack mehrfach gerissen, so dass hier streng genommen eine Neulackierung ansteht.

Die Knöpfe haben eine Politur bekommen.

Schaltplan des Luna 2741W

Das Modell „Luna“ wurde in drei Varianten gebaut. Neben dem 2741 gab es auch 2742 und 2743. 2742 und 2743 haben einen eingebauten Plattenspieler, ersteres mit einem Einschub in der Schallwand, letzteres „klassisch“ mit Deckel.

https://nvhrbiblio.nl/schema/LoeweOpta_2742W.pdf

Aufrufe: 70