Rheinnixe 1055W

Rheinnixe 1055W

Erstellt am 5. August 2021 | zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Steffen

Das Loewe Opta Rheinnixe 1055W ist ein Radio aus der Rhein-Serie und wurde 1954/55 gebaut. Es ist ein Superhet und spielt auf LW, MW und UKW.

  • Hersteller: Loewe Opta
  • Typ: Rheinnixe 105W
  • Baujahr: 1954/55
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: befriedigend
  • Zustand Technik: ungeprüft

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Loewe_Opta_Rheinnixe_1055W

Zustand bei Erhalt

05.08.2021: Der Verkäufer schreibt:

WIE AUF DEM BILD ERKENNBAR
LÖWE OPTA RADIO – TYPE 1055 W
Das Radio geht an und findet auch einen Sender. 
ICH DENKE HALT MEHR FÜR BASTLER ZUM AUSSCHLACHTEN 
!!!!! GEBRAUCHTER ZUSTAND !!!!!! 

Instandsetzung

Was ich anhand der Bilder sagen kann, ist, dass es gereinigt werden muss. Hinzu kommt, dass das Gehäuse einer (Teil-)überarbeitung bedarf. Den fehlenden Knopf für das Lautstärkepotentiometer muss ich ebenfalls besorgen.

Ich vermute, dass der obligatorische Tausch der Kondensatoren noch ansteht.

Schaltplan des Rheinnixe 1055W

Aufrufe: 230