Venus-Stereo TR 52080

Erstellt am 28 Okt 2022 | zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Steffen

Das Loewe-Opta Venus Stereo TR 52080 ist ein Gerät aus den Jahren 1965/66. Der Radioteil ist Röhrentechnik, der NF-Teil mit Transistoren.

Die Bezeichnung 52080 ist eigentlich für das Gerät ohne Stereo-Decoder vorgesehen, das Radio mit Decoder trägt die Bezeichnung 52081. In diesem Gerät ist ein Decoder eingebaut, die Bezeichnung ist dennoch 52080. Wer weiß…

Vermutlich wurde der Stereo-Decoder nachgerüstet und auf der Rückwand über der Nummer 52080 der Aufkleber “mit Decoder” angebracht. Ob das nun werksseitig oder später durch eine Fachwerkstatt gemacht wurde, bleibt ein Geheimnis.

https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_venus_stereo_tr52_081.html

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php/Loewe_Opta_Venus_Stereo_52081W_mit_Decoder

  • Hersteller: Loewe Opta
  • Typ: Venus Stereo TR 52080 mit Decoder
  • Baujahr: 1965/66
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW (Stereo)
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: ungeprüft

Zustand bei Erhalt

Wie soll ich anfangen? Mmmh… Sagen wir mal so: Am Gesamtgewicht hatte das schmierige Fett den größten Anteil. Das Radio hat offensichtlich längere Zeit in einer Küche gestanden, in der viel gekocht oder gebraten wurde. Vielleicht war es ja auch in einer Frittenbude.

Hinzu kamen Unmengen an Staub, der natürlich ebenfalls mit Fett durchzogen war.

Hallo, verkaufe das abgebildete sehr seltene schicke Loewe Opta Stereo Radio. Denke das ist bestimmt über 50 Jahre alt. Leider funktioniert es nur teilweise, das heißt beim Einschalten geht nur die Beleuchtung an auf der rechten Seite und es brummt ein wenig.
Die Stereo- und Abstimmungsanzeige bewegt sich und leuchtet. Leider kann man keinen Sender einstellen und sonst tut sich auch recht wenig, wenn man die Tasten drückt oder an den anderen Reglern dreht.
Das Radio stand mehr als 40 Jahre in einer Küche, wahrscheinlich müsste man das mal von Grund auf reinigen und dann geht das wieder denke ich.
Aber ich verkaufe es definitiv als defekt. […] Ohne Reparatur immer noch ein Blickfänger. Ideal im Istzustand für Museum oder für Bastler.

Angaben des Verkäufers

Die grundlegende Reinigung (außen, aber auch innen) ist unabdingbar! Gut ist, dass die EMM803 noch funktioniert (s. Bild 4).

… und gut geschätzt: Das Radio ist 56 oder 57 Jahre alt 👍

Eine halbe Stunde und eine halbe Flasche Fettlöser später war das Gröbste beseitigt. Darunter kam ein wirklich schönes Radio zum Vorschein.

Die Bilder vorher und nachher im Vergleich zeigen das ganze Ausmaß.

Ich hatte den Verkäufer gebeten, den Innenraum mit Papier auszustopfen. Falls der Paketdienst nicht ganz so sorgfältig mit dem Paket umgeht, sind so die Innereien besser geschützt. Es kann bspw. keine Röhre herausfallen. DANKE!

Schaltplan des Venus Stereo TR 52080

Aufrufe: 32