Lumophon WD470

WD470 (Nachkriegsmodell)

Erstellt am 28. Juni 2021 | zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Steffen

Das WD470 von Lumophon (Bruckner und Stark) wurde 1949-50 gebaut. Es ist ein Superhet mit 7 AM-Kreisen. Es gibt unter der gleichen Bezeichnung auch ein Vorkriegsmodell von 1933/34, welches komplett anders aussieht.

  • Hersteller: Lumophon
  • Typ: WD470 (ECH11)
  • Baujahr: 1949/50
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: ungeprüft

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Lumophon_WD470_(ECH11)

Zustand des WD470 bei Erhalt

Gehäuse und Technik sind in einem guten Zustand. Das Radio ist unverbastelt und freut sich auf eine Überarbeitung.

Instandsetzung

Was ist zu erledigen?

Aus meiner Sicht ist die Kondensatorkur obligatorisch. Das Gehäuse benötigt eine Politur. Die Knöpfe werden schön aufpoliert. Mal sehen, was die Röhren für Werte haben. Schön ist, dass alle Knöpfe leicht drehbar sind.

Es ist echt selten, dass ich ein Radio in einem so guten Zustand erhalte.

Schaltplan des Lumophon WD470

Vielen Dank an das Radiomuseum Bocket! Den Plan darf ich hier nicht einfach veröffentlichen. Wer ihn benötigt, wendet sich bitte an info@radiomuseum-bocket.de.

Da die niederländische Datenbank wieder funktioniert, habe ich den Plan nun doch gefunden: https://nvhrbiblio.nl/schema/Lumophon_WD470N.pdf. Die Bezeichnung hat als Suffix ein „N“ für „neu“ oder „Nachkriegsmodell“.

Aufrufe: 46