Brillant-Phono 102/30

Brillant-Phono 102/30

Erstellt am 9. Mai 2021 | zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Steffen

Der Name Brillant-Phono 102/30 lässt schon vermuten, dass es sich hier um eine Kombination eines Röhrenradios mit einem Plattenspieler handelt. Gebaut wurde es 1958/59.

  • Hersteller: Neckermann
  • Typ: Brillant-Phono 102/30
  • Baujahr: 1958/59
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: in Revision, funktioniert

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Neckermann_Brillant-Phono_102/30_Ph._3938

Der Neckermann-Versand hat hier ein Radio von Körting verwendet. Der Plattenspieler ist von Philips. Der Tonabnehmer ist drehbar:

  • N – Normalrille (grün)
  • M – Mikrorille (rot)

Ich höre gerade die alten Märchenplatten meiner Frau…

Brillant-Phono 102/30

Nach Aussage des Vorbesitzers (ich habe das Brillant-Phono 102/30 selbst abgeholt) stand das Brillant-Photo 102/30 in der Werkstatt. Es ist in einem wirklich guten Zustand, aber schon deutlich verstaubt und schmutzig. Alles kein Problem…

Brillant-Phono 102/30

 

Jetzt ist erst einmal Saubermachen angesagt. Das Gehäuse ist jetzt schön sauber und glänzt wieder und der gröbste Schmutz im Inneren ist weg.

Jetzt fehlt noch die technische Instandsetzung. Da das Radio permanent genutzt wurde, habe ich hier keine Eile. Dennoch muss folgendes erledigt werden:

  • ERO-100-Kondensatoren tauschen
  • Lautstärke-Potentiometer reinigen (Bass und Höhen ebenfalls)
  • Klangregister prüfen (ich höre keinen Unterschied, oder liegt das am Alter ?)
  • EM84 fällt ab und zu aus – Fehler suchen

Ich habe hier ein wirklich schönes Gerät, welches ab sofort einen festen Platz bekommt. Ob dies im Wohnzimmer sein wird, weiß ich noch nicht, da muss ich meine Frau noch überzeugen. Aber die Wohnung ist Gott sei Dank groß ?

Der Schaltplan: mmmmh, da finde ich nichts. Weder als Neckermann noch als Körting (liefert das Radio-Chassis). Eine Auflistung anderer Geräte ist hier: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk=Neckermann&Fabrik=Korting&Zoeken=exact&isSubmitted=yes

Aufrufe: 144