Clock Automatic G

Erstellt am 2 Dez 2022 | zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Steffen

Die Clock Automatic G von Saba ist ein Uhrenradio mit Weckfunktion aus den Jahren 1970/71. Die Uhr ist mit Klappzahlen.

  • Hersteller: Saba
  • Typ: Clock Automatic G
  • Baujahr: 1970/71
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: MW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: befriedigend
  • Zustand Technik: in Revision, funktioniert

https://www.radiomuseum.org/r/saba_clock_automatic.html

Inhaltsverzeichnis

Zustand bei Erhalt

Der Radiowecker ist recht verschmutzt, das Radio funktioniert, die Klappzahluhr leider nur per Handverstellung.

Verkaufe diesen stylischen Klappzahlenwecker der Marke Saba Modell Clock G. Die Radiofunktion ist gegeben und die Klappzahlen lassen sich per Hand umblättern. Allerdings läuft das Werk nicht von selber und müsste überprüft werden. Das Gerät ist über die Jahre eingestaubt und müsste gereinigt werden.
Für Bastler und Sammler perfekt geeignet.

Angaben und Bilder des Verkäufers

Das Radio funktioniert in der Tat. Allerdings gibt es viele Kratzgeräusche. Vermutlich sind die Schalter und das Potentiometer stark verschmutzt.

Die Klappzahluhr ist leider unvollständig. Ein Kläppchen (eine der beiden “14” der Stundenanzeige) habe ich im Gehäuse gefunden. Eine der beiden “Nasen” ist abgebrochen. Die “40” der Minutenanzeige fehlt ebenfalls.

Die Gehäuseverschraubung ist beiderseitig defekt. Die Glühlämpchen bzw. Glimmlampen zur Beleuchtung von Uhr und Skala sind alle nicht funktionstüchtig.

Einer der Vorbesitzer hat den Antennenanschluss seitlich herausgeführt.

Das Netzkabel ist sehr hart. Vermutlich sind die Weichmacher der Isolierung komplett heraus diffundiert.

Instandsetzung der Clock Automatic G

Was ist zu tun?

  • Elkos prüfen und ggf. ersetzen ✅
  • reinigen!!!
  • Motor der Uhr sowie Glimmlampen prüfen 1)
  • Glühlampen ersetzen ✅
  • Dipol-Anschluss wieder einbauen ✅
  • Gehäuse reparieren
  • Netzkabel ersetzen

1) Da die Glimmlampen parallel zum Motor geschaltet sind, liegt hier vermutlich ein gemeinsamer Defekt vor. So kann man sich irren:

  • Die Glimmlampen funktionieren noch, sind lediglich von innen geschwärzt – warum auch immer…
  • Der Motor geht auch, muss nur angestoßen werden (s. u.).

Ich besitze eine Klappzahlen-Uhr, die aus einem Gerät ausgebaut wurde. Vielleicht passen die Kläppchen, dann könnte ich die fehlenden ersetzen. Die 14 lässt sich eventuell auch reparieren.

Technik Radioteil

Die Elektrolytkondensatoren waren alle außerhalb guter Werte. Ich habe sie komplett getauscht.

SollIst%
1000870-13
10002027+103
470731+56
330368+12
100146+46
1016+60
11,7+70

Der Dipol-Anschluss musste neu verlötet werden.

Bei der Skalenbeleuchtung handelt es sich um Glühlampen ohne Fassung, die direkt angelötet sind. Da ich hier keinen Ersatz habe und dieser vermutlich auch nicht beschaffbar ist, habe ich auf LED umgerüstet.

Technik Uhr

Die Uhr lief nicht und ließ sich nur mittels Einstellrad bewegen.

Nachdem ich das „Sekundenrad“ angestoßen habe, lief der Motor von allein. Das deutet darauf hin, dass durch Verschmutzungen im Uhrwerk selbiges zu schwer läuft. Nach einer ersten Reinigung geht die Uhr nun bereits seit mehreren Stunden.

Nach einer gründlichen Reinigung der Kläppchen ist die Uhr fast fertig repariert. Bild 1 verdeutlicht recht deutlich, wie verschmutzt alles war. Bilder 2 und 3 zeigen die „Fehlstellen“, Bild 4 die Maße eines Segments. Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Segmente nachbaue.

Bei der „meditativen“ Reinigung der Kläppchen konnte ich mich mit der Technik auseinandersetzen.

Endmontage der Clock Automatic G

Ich musste noch die Antennenbuchse wieder einkleben. Sie ist zwar nicht mehr so ganz in Ordnung, tut aber ihren Dienst. Passenden Ersatz hatte ich leider nicht da.

Die Durchführung für das Netzkabel gehabe ich ebenfalls erneuert, eine Zugentlastung werden ich innen einbauen.

Clock Automatic G

Die Bedienelemente kommen bei mir immer in ein Kukident-Bad. Das ist schonender als andere Verfahren.

Der Stellknopf für die Uhrzeit hat einen silbernen Streifen, der leider sehr abgegriffen war. Silberner Edding hilft 💪.

Schaltplan

Aufrufe: 51