Freudenstadt 9

Erstellt am 15 Sep 2022 | zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Steffen

Das Saba Freudenstadt 9 ist ein Radio aus den Jahren 1958/59 mit Gegentakt-Endstufe. Eine Besonderheit ist der Schallkompressor.

https://www.radiomuseum.org/r/saba_freudenstadt_9.html

  • Hersteller: Saba
  • Typ: Freudenstadt 9
  • Baujahr: 1958/59
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: befriedigend
  • Zustand Technik: ungeprüft

Ich habe ein altes Dampf-Radio zu verkaufen. Entnehmen Sie den Zustand in Bildern.
Wenn man die Netzspannung drauf gibt, dann geht das Licht und es kommt ein Rauschen. Die Sendereinstellung funktioniert leider nicht mehr, aber die Lautstärke. Das rechte Lautsprechergitter ist unter Wärmeeinwirkung verformt. Man kann das aber in heißem Wasser wieder gerade bekommen. Ein schönes Dekostück…

Angaben des Verkäufers

Zustand bei Erhalt

Mittlerweile steht das Radio in meiner Werkstatt. Es ist völlig eingestaubt, das Gehäuse muss gründlich restauriert werden.

Oh weh, Da habe ich nie reingeschaut. Das Radio ist ein Erbstück von meinem verstorbenen Schwiegervater, dem Opa Sepp, die letzten beiden Jahre stand das in meiner Werkstatt, leider auch zu nah an einem Ofen, einem Bullerjahn. Die ist die linke Lautsprecherabdeckung verformt worden. Bestimmt bekommt man das in heißem Wasser wieder gerichtet. Ein bisschen glück jedenfalls. aber den Zustand innen drin hatte ich nie kontrolliert.

Antwort des Verkäufers zum Thema „Staub“

Anm.: https://www.bullerjan.com/

Schaltplan des Freudenstadt 9

https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_Freudenstadt9.pdf

Aufrufe: 50