Villingen 125

Villingen 125

Erstellt am 7. Mai 2021 | zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Steffen

Das Saba Villingen 125 ist leider nicht spielbereit. Es ist ein schönes Radio von Saba vom Anfang der 60er (1960/61) Jahre.

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Saba_Villingen_125

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17420&pid=209363#pid209363

  • Hersteller: Saba
  • Typ: Villingen 125
  • Baujahr: 1960/61
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: sehr gut
  • Zustand Technik: revidiert, funktioniert
  • VERKAUFT

Es gibt viel zu tun…

07.05.2021: Zunächst habe ich alles gereinigt und mit der Kondensator-Kur begonnen. Allerdings trifft meine Nachlieferung der passenden Kondensatoren erst noch ein, so dass einige Bonbons und EROs noch drin sind.

Ich habe mich entschlossen, das Villingen 125 probeweise in Betrieb zu nehmen. Folgende Probleme gilt es zu beseitigen:

  • Das Lautstärke-Potentiometer ist schwergängig.
  • Die EM85 zeigt nichts an.
  • Die Wiedergabe ist nur bei fast voll aufgedrehter Lautstärke hörbar.
  • Die Wiedergabe ist verzerrt.

23.09.2021: Heute habe ich mich des Radios erneut angenommen. Die Kondensatorkur ist beendet.

Die Ausbeute kann sich sehen lassen. Die EM84 war leider defekt. Ich habe eine neue eingebaut. Außerdem hatte eine Skalenlampe den Geist aufgegeben.

Villingen 125

Das Lautstärke-Potentiometer musste ich ausbauen und zerlegen, um die Verharzung zu entfernen.

Durch den kompletten Kondensatorwechsel hat sich das Problem der verzerrten Wiedergabe erledigt. Außerdem spielt das Radio mit schöner Lautstärke. Der Klang ist echt toll.

UKW
KW
MW

Das Radio steht jetzt in meinem Museum.

Das Radio steht bei seinem neuen Besitzer im Arbeitszimmer “eingerahmt” von kleinen Dampfmaschinen und alten Fotoapparaten.

Hallo Steffen, nur zur Info, das Radio ist heute angekommen, super verpackt, super Zustand, läuft wie neu, Herzlichen Dank nochmal, das Radio bekommt natürlich einen Ehrenplatz und ich werde es immer gut behandeln.

Mitteilung des Käufers

Na dann: Allzeit viel Freude mit dem Saba Villingen 125!

Den Schaltplan habe ich wie immer bei den Holländern gefunden.

Aufrufe: 236