Schaub Pirolette

Pirolette

Erstellt am 19. Oktober 2021 | zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Steffen

Das Schaub Pirolette ist ein Einkreiser-Audion. Es spielt auf LW und MW. Gebaut wurde es 1950/51.

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php/Schaub_Pirolette

Zustand bei Erhalt

Schönes Tischradio Schaub Pirolette, 1 Röhre, Allstrom,  Bakelitgehäuse, vom Anfang der 50er – Jahre, getestet 

Ein typisches  einfaches Röhrenradio,  aus der Nachkriegszeit der 50er-Jahre.
Audion mit Rückkopplung.  
Ein ganz besonderes  Bakelit – Röhrenradio,  das vorne und hinten eine gestaltete Front hat und so mitten im Zimmer aufgestellt werden konnte ohne eine störende Papprückwand. Man nannte es janusköpfig, nach dem zweigesichtigen römischen Gott. 

Röhre UEL 71
Empfangsbereiche: Mittelwelle , Langwelle
Anschluss für ext. Hochantenne und Erde
Allstromgerät 220V

Empfang auf MW bei 1MHz und LW bei 0,3MHz mangels Ortssendern getestet mit Meßsender, moduliert mit Tonfrequenz.
Abends mit guter Hochantenne und Erde einige fremdsprachige Sender zu hören, sehr feinfühlige Einstellung erforderlich. Empfang in einer der damaligen Technik und dem Alter entsprechend mäßigen Qualität, mit Rauschen, Rückkopplungspfeifen  und Verzerrungen.
Skalentrieb und Lautstärkeregelung ok.

Ich weise nach schlechten Erfahrungen ausdrücklich auf  folgende Verkaufsbedingung hin: Antike Technik wird von mir  grundsätzlich als defekte Bastlerware angeboten. Dies gilt auch dann, wenn in der Artikelbeschreibung eine Funktion bzw. Teilfunktion beschrieben wird.

Wenig  altersbedingte Gebrauchsspuren, das Gehäuse glänzt noch schön, Gehäuse und Skalenabdeckung ohne Risse und Ausbrüche, bis auf einen winzigen, kaum auffallenden  Riss oberhalb der Skala.

Dieses Radio ist ein historisches Gerät, die damalige Technik entspricht in keinster Weise unseren heutigen Sicherheitsvorschriften. Durch den für Allstromempfänger typischen Vorwiderstand wird das Radio deutlich warm. Betrieb deshalb nur unter ständiger Aufsicht von fachkundigem Personal. 

Angaben des Verkäufers
Pirolette

Schaltplan des Schaub Pirolette

https://nvhrbiblio.nl/schema/Lorenz_NeckarGW.pdf

Aufrufe: 28