Stern Elite 2001

Erstellt am 27 Feb 2022 | zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Steffen

Das Stern Elite 2001 von Stern-Radio Berlin ist ein Kofferradio aus den 70er Jahren. Es spielt auf LW, MW, KW und UKW.

  • Hersteller: Stern-Radio Berlin
  • Typ: Stern Elite 2001 R155-01
  • Baujahr: 1975/76
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung, Gleichspannung (Batterie)
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: ungeprüft

Zustand bei Erhalt

Das Gehäuse muss gründlich gereinigt werden. Es gibt ein paar Bereibungen, aber keinerlei Ausbrüche oder Abplatzer. ….und viel Schmutz ?.

Die Technik sieht aus wie am ersten Tag. Allerdings ist der Tausch der Elektrolytkondensatoren nach mittlerweile 47 Jahren unumgänglich. Der Schalter am Lautstärkepotentiometer ist defekt. Da wurde augenscheinlich ein Reparaturversuch unternommen.

Instandsetzung

Ich habe die Elektrolytkondensatoren gewechselt. Das ist unumgänglich bei diesem Alter. Die anschließende Inbetriebnahme war zunächst ernüchternd: NICHTS! Das Radio sagte keinen Piep…

Die Ursache war schnell gefunden. Der Trafo ist defekt ?, die Primärwicklung hat keinen Durchgang mehr. Glücklicherweise hatte ich passenden Ersatz. Sekundärseitig ist die Spannung des neuen Trafos etwas zu hoch, so dass ich einen Widerstand zwischengebaut habe.

Mit dem neuen Trafo funktioniert das Stern Elite 2001 tadelos.

Die Beleuchtung der Skala habe ich durch eine LED ersetzt. Auch hier ist ein Vorwiderstand notwendig.

Das Lautstärkepotentiometer hat einen eingebauten Netzschalter. Letzterer ist leider defekt. Ich versuche, Ersatz zu beschaffen.

Ein Bastler-Kollege aus dem Forum hatte ein passendes Potentiometer für mich.

Übrigens war das eingebaute mit Sicherheit auch nicht original, da es nur 25k hatte. Das ist mir erst aufgefallen, als nach dem Einbau des neuen das Radio deutlich besser spielte.

Die “Ausbeute” kann sich sehen lassen. Der Trafo ist defekt (primärseitig unterbrochen), der Schalter ist leider irreparabel, das Potentiometer hat den falschen Wert. Hinzu kommen ein paar Elkos (u. a. ein “Schneemann”), die am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind.

Das Radio ist sichtbar ein Gebrauchsgegenstand, funktioniert aber wieder tadellos!

Schaltplan des Stern Elite 2001

https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/SternRadioBerlin_SternElite2001_sch.pdf

Aufrufe: 137