Sonneberg Sekretär 696/57GWU

Erstellt am 1 Jul 2021 | zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Steffen

Das Stern-Radio Sonneberg Sekretär 696/57GWU wurde 1957/58 gebaut. Auch wenn es rein optisch nicht danach aussieht, ist es ein Superhet mit UKW-Empfang.

  • Hersteller: Stern-Radio Sonneberg
  • Typ: Sekretär 696/57GWU
  • Baujahr: 1957/58
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung, Gleichspannung
  • Zustand Gehäuse: mangelhaft
  • Zustand Technik: ungeprüft
  • verschenkt

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Stern-Radio_Sonneberg_Sekretär_696/57GWU

Ausgangs-Zustand

Das Radio kam aus der Kleinanzeigen-Bucht zu mir. Eine echte Mammutaufgabe, wie euch die Bilder verraten:

Ich habe schon einige wirklich schöne Radios aus dem VEB Stern-Radio. Schaut doch mal in meine Übersicht!

Da ich ein weiteres Modell dieses Radios gerade repariere, habe ich von diesem weitere Bilder gemacht, die für sich sprechen…

Ich habe alles grob gereinigt, damit überhaupt erkennbar ist, ob sich eine Restaurierung lohnt. Folgendes ist erledigt bzw. aufgefallen:

  • Die Skalenscheibe hat oben links einen Bruch.
  • Der Druck auf der Scheibe ist in schlechtem Zustand.
  • Der Höhenregler-Knopf lässt sich nicht lösen (Madenschraube sitzt fest).
  • Die Abstimmung AM und UKW ist wieder drehbar.

Ein Kollege im Bastler-Forum hat sich dieser Ruine angenommen:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=19203

Schaltplan des Sonneberg Sekretär 696/57GWU

Derzeit funktioniert die Suche unter https://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp nicht… https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/SternRadioSonneberg_Sekretaer69657GWU_sch.pdf

Das gibt mir die Gelegenheit für Hintergrundinformationen. NVHR steht für Nederlandse Vereniging voor de Historie van de Radio. Das bedarf wohl keiner Übersetzung.
Auf der Startseite heißt es: “Webseite des NVHR, des Vereins für Interessierte an der Geschichte des Rundfunks und der drahtlosen Telegrafie und für Sammler historischer Objekte auf diesem Gebiet”

In Deutschland kennen die meisten in diesem Zusammenhang https://www.radiomuseum.org. Ich persönlich finde https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Hauptseite sehr informativ.

Glücklicherweise gibt es noch andere Quellen…

Sonneberg Sekretär 696/57GWU

Aufrufe: 230