Sonneberg Sonra Bobby 64/58GW

Sonneberg Sonra Bobby 64/58GW

Erstellt am 11. Juni 2021 | zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Steffen

Das Sonneberg Sonra Bobby 64/58GW ist ein kleiner Superhet-Empfänger für MW aus der ehemaligen DDR. Gebaut wurde er 1958/59.

Die verwendete Technik ist sehr einfach gehalten. GW beispielsweise zeigt an, dass das Gerät für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt ist. Damit entfällt der Netztrafo. Drei Röhren reichen hier, um das Radio zu betreiben. Verbaut ist zudem ein Selengleichrichter in Plattenform (auf Schraube aufgefädelte Platten).

  • Hersteller: Stern-Radio Sonneberg
  • Typ: Sonra Bobby 64/58GW
  • Baujahr: 1958/59
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: MW
  • Spannungsarten: Wechselspannung, Gleichspannung
  • Zustand Gehäuse: sehr gut
  • Zustand Technik: revidiert, funktioniert

http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Stern-Radio_Sonneberg_Sonra_Bobby_64/58GW

Bestandsaufnahme

Auf den ersten Blick muss das Radio gründlich gereinigt werden. Das Innenleben lässt vermuten, dass es in einer Holzwerkstatt stand.

 

Mittlerweile steht das Radio vor mir. Die Sägespäne im Innenraum entpuppten sich als dicke Staubschicht. Alles lose, kein Fettschmutz – top.

Der Drehknopf des Sonneberg Sonra Bobby 64/58GW ist leider auch nicht original… und dreht sich etwas schwer.

Reparatur des Sonneberg Sonra Bobby 64/58GW

Ich musste die klassischen Aufgaben erledigen. Die Kondensatoren sind komplett am Ende ihres Lebens. Der Elko wurde bereits getauscht. Den lasse ich zunächst drin.

Vorab habe ich das Bobby gründlich gereinigt. Aus der Staubschicht hätte ich eine Filzmatte weben können ?

Zum Schluss kam noch das Potentiometer dran. Dieses wurde schon einmal ersetzt und leider recht stümperhaft eingebaut. Die Lötarbeiten waren schlecht ausgeführt und es war falsch eingebaut, so dass es recht schief hing. Also raus damit, reinigen und neu einbauen. Die Zuleitungen zur Lautstärkeregelung musste ich erneuern, da die Anschlüsse bei korrekter Positionierung weiter oben sind.

Bei der anschließenden Funktionsprobe stand ich vor dem Problem, dass hier ein unverbastelter Original-Stecker montiert ist. Der passt in keine Schuko-Steckdose. Mein Provisorium treibt mir selbst den Schweiß auf die Stirn…

Sonneberg Sonra Bobby 64/58GW

Läuft… Ich empfange ganz schwach einen Sender. Leider ist der ohnehin schlechte Empfang im Keller noch einmal deutlich eingeschränkt.

Schaltplan

Im Gegensatz zum Ilmenau 480 ist das Bobby ein Allstromradio, was man beim Hochheben sofort merkt – es ist kein Netztrafo vorhanden, also ist es deutlich leichter.

https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/SternRadioSonneberg_Bobby6458GW_sch.pdf

Bobby_Minorette_B

Aufrufe: 169