Allegro 2464

Erstellt am 12 Mrz 2022 | zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Steffen

Das Telefunken Allegro 2464 ist ein Superhet aus den Jahren 1963 bis 1965. Es spielt auf LW, MW, KW und UKW.

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_allegro_2464_1.html

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php/Telefunken_Allegro_2464

  • Hersteller: Telefunken
  • Typ: Allegro 2464
  • Baujahr: 1963-1965
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: sehr gut
  • Zustand Technik: in Revision
  • Reparaturauftrag

Zustand bei Erhalt

Zunächst habe ich das Chassis ausgebaut und weitere Bilder gemacht.

Da wartet einiges an Arbeit:

  • 13 ERO 100
  • 9 ERO FOL
  • 3 Elkos + Becherelko 100/50 µF

Instandsetzung

Es hätte eine Standard-Instandsetzung werden können – hätte…

Nach dem Tausch der defekten Kondensatoren stellte ich bei der Inbetriebnahme fest, dass der linke Kanal nicht spielt. Auch das Anschließen eines Bluetooth-Moduls brachte keine Änderung. Im Radiobetrieb (ohne Stereo-Decoder) wird das Mono-Signal auf beide Endstufen gegeben, die dann jeweils eine Seite ansteuern.

Zunächst habe ich im linken Kanal C1308 und C1309 (Koppelkondensatoren) getauscht, was sich auch als notwendig herausstellte, da beide nicht mehr werthaltig waren. Der linker Kanal lief immer noch nicht.

Jetzt habe ich die Spannungen an der ECL86 geprüft. Siehe da, die Spannung an der Kathode war viel zu hoch: 19,9 V statt 6,6 V. Die Gegenprobe an der anderen ECL86 (rechter Kanal) zeigte den korrekten Wert. Da der Kathodenelko bereits neu ist, blieb nur noch der Kathodenwiderstand W1915. Die Messung offenbarte das Elend, er hatte gar keinen Durchgang mehr.

Jetzt spielt das Radio auf beiden Kanälen. Die analogen Bauteile des rechten Kanals werde ich nun prophylaktisch tauschen, um das Radio langfristig spielbereit zu machen.

Am Ende stand noch die Endreinigung. Außerdem habe ich am vorderen Rahmen eine messingfarbene Zierleiste angebracht, da die alte nicht mehr vorhanden war.

Schaltplan des Allegro 2464

Hochauflösender Scan (31 MB): Download

Aufrufe: 91