Tefal Liberty SV7010 entkalken

Röhre, RasPi und mehr  > Reparatur >  Tefal Liberty SV7010 entkalken
0 Comments
Tefal Liberty SV7010 entkalken

Visits: 132

Erstellt am 20 Feb 2023 | zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Steffen


Ein Tefal Liberty SV7010 zu entkalken, ist normalerweise keinen Beitrag wert. Bei diesem Modell liegt das aber ganz anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tefal

Aber von vorn…

Das Bügeleisen zeigte zwei Schwächen:

  • Die Dampfabgabe war eingeschränkt.
  • Manchmal entwich dem Bügeleisen „braune Brühe“, was bei weißen Sachen echt nicht so gut war.

Das Gerät hat eine Antikalk-Patrone, die regelmäßig (nach Anzeige) gewechselt wurde. Gekauft haben wir das Bügeleisen im August 2018.

Die Demontage erwies sich als „von hinten durch die Brust ins Auge“. Es gibt äußerlich sichtbar lediglich drei Schrauben. Preisfrage dazu: Warum sind diese Schrauben Torx und alle innen liegenden Kreuzschlitz? Ein Schelm, der Arges dabei denkt.

Vorwegschicken möchte ich, dass das Arbeiten an Elektrogeräten nur von Fachleuten ausgeführt werden darf. Die folgende Anleitung zeigt, wie ich vorgegangen bin. Die Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr!

Die folgende Bilderstrecke zeigt, wie ich das Handgerät komplett zerlege (Bilder zum Vergrößern anklicken).

Der Deckel ist verklebt. Ich habe vorsichtig an verschiedenen Stellen den Deckel nach oben „gehebelt“, bis er sich löste.

Was dann kam, … mir fehlen die Worte!

Die Kalkablagerungen konnte ich mechanisch entfernen.

Die beiden Teile der Dampfkammer sind mit Silikon abgedichtet. Der Dampf soll schließlich unten entweichen! Also benötige ich noch hitzebeständiges Silikon. Dieses hält max. 350 °C aus, das Bügeleisen schafft „nur“ 200 °C. Sollte passen.


Wie funktioniert das Dampfbügeleisen eigentlich? Genau genommen ist es eine Dampfbügelstation. Der Dampf wird in der Basisstation erzeugt und mit hohem Druck in das Handgerät gepresst. Bei den meisten Modellen werden zwischen 35 und 130 g pro Minute erzeugt. Der Dampfdruck ist je nach Modell zwischen 1,5 und 6 bar.

Die folgenden Abbildungen zeigen die Lage der Heizung sowie den Weg des Dampfes vom Austrittspunkt bis zu den Düsen.


Tefal Liberty SV7010 entkalken – Endmontage

Den Deckel der Dampfkammer musste ich mit hitzebeständigem Silikon abdichten.

Jetzt tut es wieder seine Dienst 👍.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert