Unitra Uwertura Stereo M1417S

Erstellt am 11 Jul 2022 | zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Steffen

Das Unitra Uwertura Stereo M1417S ist ein Tonbandgerät aus dem Jahr 1977. Hergestellt wurde es in Polen von Unitra ZRK. Es hat meinem Vater viele Jahre treue Dienste geleistet.

https://www.radiomuseum.org/r/zaklady_m1417sm_1417.html

  • Hersteller: Unitra ZRK
  • Typ: Uwertura Stereo M1417S
  • Baujahr: 1977
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: ungeprüft, dreht nicht
  • verkauft

Zustand bei Erhalt des Unitra Uwertura Stereo M1417S

Das Gerät ist in einem wirklich guten Zustand. Ein kurzer Test hat ergeben, dass die Spannungsversorgung funktioniert (die Skalenbeleuchtung ging an), es dreht sich aber nichts. Das Gerät ist auf jeden Fall reparaturbedürftig. Es sind zusätzlich etwa 20 Tonbänder (bespielt) vorhanden.

Das Uwertura Stereo M1417S geht an einen Sammlerkollegen aus dem RBF.

Reparaturbericht

Hallo Steffen,
vorgestern sind die beiden Pakete angekommen, heute läuft das Uwertura wieder. […] Bei dem Gerät muss, warum auch immer, der Motor sehr sehr heiß geworden sein. Die beiden Formstücke, in denen der Motor elastisch gelagert ist, waren geschmolzen und behinderten die Drehung des Motors. So etwas habe ich noch nie gesehen. Allerdings muss da jemand schon mal gefummelt haben, denn auf der Motorachse befand sich eine Scheibe, die da nicht hin gehört. Seltsamerweise läuft der alte Motor noch. Ich habe aber vorsichtshalber einen neuen alten eingebaut. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Hinweise vom vorigen EIgentümer zum Schadensverlauf, denn ich habe dafür keine gescheite Erklärung.
LG Klaus

E-Mail des neuen Besitzers

Hallo Steffen,
ich habe das Tonband 1985 oder 1986 in Warschau gekauft. 
Es gab keine  Reparaturen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Antwort meines Vaters dazu

Aufrufe: 71