Radios eines Sammlerkollegen

Erstellt am 10. Juli 2021 | zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Steffen

Auf der Seite “radiosammlung.de” sind die Radios eines Sammlerkollegen zu finden. Ich habe die besten Stücke herausgesucht. Einige der gezeigten Radios (gekennzeichnet mit *) sind nicht mehr in seiner Sammlung, aber dennoch halte ich sie für erwähnenswert.

Radios eines Sammlerkollegen: Blaupunkt NU 630 U

Es handelt sich um ein Superhet aus den Jahren 1950/51 mit LW, MW, KW, UKW. Es ist ein Allstromer mit U-Röhren der 11er Serie.

Blaupunkt US4

Dieses Radio stand auf meiner Wunschliste bei den Kleinanzeigen. Jetzt war jemand schneller…

Es ist ein Superhet von 1948/49 mit LW, MW oder MW, KW. Anschließen konnte man es an Gleich-oder Wechselspannung, worauf auch die U-Röhren hindeuten.

Emud Cherie (GW)

Das Emud Cherie ist von 1951/52 mit LW und MW. Es handelt sich um ein 1-Kreis-Audion. Zwei Röhren reichen: UF6 und UL2.

Ich besitze von Emud ein ähnliches Radio, das Emud Favorit 69W mit der EF12 und einer EL13, welches noch vor dem Cherie gebaut wurde und ebenfalls ein Geradeausempfänger ist.

Radios eines Sammlerkollegen: Grundig Musikgerät Type 87*

Musikgerät Type 87

Das Grundig 87 ist ein Superhet aus 1959/60 mit MW und UKW.

Ich besitze das Grundig Musikgerät Type 88, welches etwas später gebaut wurde.

Musikgerät Type 88
Grundig Musikgerät Type 88

Herofon 630AC*

Radios eines Sammlerkollegen - Herofon 630AC

Das Herofon 630AC ist echt selten. Es ist ein Superhet vermutlich aus dem Jahr 1945, wurde in Dänemark gebaut und spielt auf LW, MW und KW.

Hornyphon Hornyetta W147U

Radios eines Sammlerkollegen  - Hornyphon Hornyetta W147U

Das Hornyphon Hornyetta W147U ist ein Superhet-Allstromer von 1957/58, der ausschließlich auf MW spielt.

Es erinnert vom design an mein Sonneberg Ilmenau oder das Sonneberg Bobby.

25.08.2021: Mittlerweile steht es auch in meiner Sammlung:

 

Radios eines Sammlerkollegen: Lorenz Feldberg KM*

Lorenz Feldberg KM

Das Lorenz ist ein Superhet, der mit 2 Röhren (UCH42, UEL71) auskommt und auf MW und KW spielt.

Ich besitze von Lorenz das S48.

NSF Aristona H128U

Radios eines Sammlerkollegen  - NSF Aristona H128U

Das ist etwas ganz seltenes. Die niederländische Firma Nederlandsche Seintoestellen Fabriek (Niederländische Signalgerätefabrik) in Hilversum hat unter dem Namen Aristona eine ganze Reihe von Radios hergestellt. Dieses hier ist ein Superhet aus dem Jahr 1943, welches auf MW und KW spielt.

Stern-Radio Sonneberg Binz 498*

Radios eines Sammlerkollegen - Stern-Radio Sonneberg Binz 498

Das Stern-Radio Sonneberg Binz 498 ist ein MW-Superhet aus dem Jahr 1964.

Ich habe das technisch komplexere Jalta, das auch auf UKW spielt. Ein Binz 498 ist mittlerweile ebenfalls in meiner Sammlung.

 

Radios eines Sammlerkollegen: Schaub Libelle

Schaub Libelle

Das Schaub Libelle ist ein Audion mit Rückkopplung aus dem Jahr 1952. Es spielt auf LW und MW. Es kommt mit einer Röhre aus: UEL71.

Das Schaub Libelle stand auf meiner Wunschliste. Mittlerweile besitze ich ein Exemplar, welches leider sehr restaurierungsbedürftig ist.

Telefunken Gavotte 55

Radios eines Sammlerkollegen - Gavotte 55

Das Telefunken Gavotte 55 ist eines der Radios aus der Gavotte-Serie. Es wurde 1954/55 gebaut, ist ein Superhet mit LW, MW, UKW.

Es passt gut in eine Reihe mit meiner Eumigette, den kleinen Kompakten von Loewe-Opta (Loewe Opta Bella Luxus 4714W),dem Normende Elektra E13 oder Michaels Jubilate*.

 

Wega Fox 53*

Das Wega Fox wurde 1952/53 gebaut uns ist ein Superhet mit LW, MW, KW und UKW.

Ich besitze die Perle 864 GW.

Aufrufe: 351