Telewatt Stereo-Nova VS-44

Erstellt am 11 Okt 2022 | zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Steffen

Der Telewatt Stereo-Nova VS-44 ist ein Stereo-Röhrenverstärker aus den Jahren 1959/60. In der Endstufe arbeiten zwei ECL82.

https://www.radiomuseum.org/

http://www.tube-classics.de/

  • Hersteller: Klein & Hummel
  • Typ: VS-44
  • Baujahr: 1959/60
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: ungeprüft

Zustand bei Erhalt

Der optische Eindruck ist gut. Die Technik wurde mutmaßlich am 10.08.2000 instand gesetzt. Die Knöpfe sind vermutlich nicht original.

Instandsetzung

Beim genaueren Hinsehen bot sich ein Bild des Grauens!

Am Verstärker wurde “wild” herumgebastelt, Lötstellen waren dick wie Tennisbälle, einige Kabel endeten im Nichts. Hinzu kam, dass das Chassis extrem verschmutzt war und überall abgetropfte Zinnkügelchen herumlagen.

Mir blieb gar nichts anders übrig, als das Gerät komplett zu zerlegen, um die Lötstellen zu beseitigen und alles zu reinigen.

Die Ausbeute an Müll kann sich sehen lassen.

Danach konnte ich das Chassis unter der Dusche (Bref hat mitgeholfen) reinigen.

Jetzt befasse ich mich noch kurz mit dem Gehäuse. Die Schwärzungen im Inneren deuten darauf hin, dass die Technik so gar nicht in Ordnung ist.

Schaltplan des Telewatt Stereo-Nova VS-44

https://nvhrbiblio.nl/schema/Klein&Hummel_VS44.pdf

Aufrufe: 22