Grassmann Helios Permanent 48

Grassmann Helios Permanent 48

Erstellt am 17. Mai 2021 | zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Steffen

Der Grassmann Helios Permanent 48 ist dank einer aufwändigen Restaurierung in einem erstklassigen Zustand. Gebaut wurde er 1933 bis 1940.

Einfach cool, das Teil!

Es handelt sich um einen permanent-dynamischen Lautsprecher. Der Grassmann Helios Permanent 48 hat einen eingebauten Universalanpassungstrafo mit 3 Abgiffen für 500/4000/15000 Ω im Originalzustand. Dieser Übertrager war leider defekt und wurde ersetzt, so dass die Abgriffe jetzt für 1600/9000/14000 Ω ausgelegt sind. Die Spulenimpedanz beträgt3,5 Ω, der Permanentmagnet ist aus Kobaltstahl, die Maximalbelastbarkeit beträgt 4 W.

Leider ist zur Firma Grassmann nicht viel zu finden: http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Grassmann. Bei oldtimerradio.de und radiomuseum.org bin ich dann doch noch fündig geworden.

Die Daten im Radiomuseum Bocket muss ich bei Gelegenheit aktualisieren.

Aufrufe: 87