Telefunken W 258 hifi

Aufrufe: 240

Erstellt am 9 Mrz 2023 | zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Steffen

Der Telefunken W 258 hifi wurde von 1972 bis 1975 hergestellt. Es handelt sich um einen Automatik-Plattenwechsler.

https://www.radiomuseum.org/

https://www.hifi-archiv.info/PE/3060/

https://www.hifi-archiv.info/PE/3060s/

  • Hersteller: Telefunken
  • Typ: W 258 hifi
  • Baujahr: 1972 – 1975
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: in Revision, funktioniert eingeschränkt

Zustand bei Erhalt

Der Plattenspieler funktioniert grundsätzlich. Leider fehlt das komplette System.

Zum Gerät gehören zwei Reinigungstücher.

Die Radio-Uni existierte von Anfang der 1950er bis Mitte der 80er. Das Musikhaus Zuber hat Mitte der 70er eröffnet und 2015 den Geschäftsbetrieb beendet.

Instandsetzung

Glücklicherweise verkaufte jemand in der Nähe exakt dieses Modell.

Gut erhaltener Plattenspieler, inkl. Reinigungsbürste und Ersatznadeln. Deckel am Scharnier einer Seite gebrochen (s. Foto)

Angaben der Verkäufern

Das komplette System samt Headshell habe ich in meinen bereits vorhandenen Dreher eingesetzt. Auch die beiden Stützen des Deckels haben nun einen neuen Platz.

Das Alublech an der Front ist mit zwei doppelseitigen Klebestreifen befestigt, die über die Jahre völlig ausgetrocknet sind. Ich musste es neu befestigen.

Der zugekaufte Plattenspieler funktioniert ebenfalls. Die Mechanik braucht lediglich eine Reinigung. Falls ich noch ein System samt Träger irgendwo finde, werde ich auch dieses Gerät wieder komplettieren. Die gebrochene Haube lässt sich reparieren.

Umbau DIN auf Cinch

Da moderne Verstärker keine DIN-Eingänge mehr haben, baue ich den Plattenspieler auf Cinch um.

Schaltplan des Telefunken W 258 hifi