UKW-Radio Bausatz

UKW-Radio

Erstellt am 28. Dezember 2021 | zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen von Steffen

Meine Frau schenkte mir einen UKW-Radio Bausatz. Ich möchte ihn hier beschreiben und den Aufbau dokumentieren.

Inhalt des Bausatzes

Das Gehäuse muss ich anhand einer Vorlage selbst aussägen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die die Vorlage bietet. Mitgeliefert wurden zudem ein Beutel mit den Bauteilen sowie ein Lautsprecher. Ob der 3n3 (rot eingekreist) zufällig dabei ist oder nicht, werde ich erst sehen, wenn ich die Bauteile auspacke.

Die Schaltung basiert im Wesentlichen auf zwei Komponenten:

  • TDA7021T
  • TDA7052A

Ersterer ist ein FM-Schaltkreis, der alle Funktionen für den UKW-Empfang enthält. Am Pin 14 liegt ein Stereo-Signal an, das einen Stereo-Decoder (z. B. TDA7040T) benötigt. Dieser ist allerdings nicht dabei.

Der 7052 ist ein Mono-Verstärker.

Schaltplan UKW-Radio Bausatz

http://www.dh2hph.darc.de/sp_ukw.GIF

Aufrufe: 65