Tempo Type 42005

Visits: 148

Erstellt am 30 Dez 2022 | zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Steffen

Das Loewe-Opta Tempo Type 42005 ist ein Radio vom Anfang der 60er Jahre (1963/64), welches ich geschenkt bekommen habe. Es spielt auf LW, MW und UKW.

Es ist meiner Meinung nach der Nachfolger des Tempo 32005, welches ich ebenfalls in der Sammlung hatte. Dieses hier ist die Variante mit der Gehäusefarbe grau.

https://www.radiomuseum.org/

https://www.radiomuseum-bocket.de/

  • Hersteller: Loewe-Opta
  • Typ: Tempo 42005
  • Baujahr: 1963/64
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: sehr gut
  • Zustand Technik: revidiert, funktioniert

Zustand bei Erhalt

Das Radio ist spielbereit. Bei der ersten Inspektion habe ich festgestellt, dass am Doppel-Elko Elektrolyt ausgetreten ist.

Der Kondensator C404 (Netzeingangsseite) wurde bereits gewechselt.

Instandsetzung

Ich beabsichtige, einige Kondensatoren zu prüfen, die defekt sein könnten. Außerdem werde ich wichtige Spannungen messen.

Den Doppelelko habe ich erneuert. Da gehe ich in Anbetracht des ausgetretenen Elektrolyts keinen Kompromiss ein.

Der anschließende Funktionstest verlief problemlos. Folgende Spannungen habe ich gemessen:

BauteilSollwert (V DC)Spannung (V DC)
Netzspannung220 (AC)237 (AC)
Ladeelko239227
Siebelko194
EL84 (Anode)225218
EL84 (Gitter 1)00,07
EL84 (Kathode)5,35,8

Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass ich mir den Ratio-Elko ansehen sollte…

Das Radio spielt nun tadellos.

Schaltplan des Tempo Type 42005