Nordmende Tannhäuser 59-3D

Views: 5

Erstellt am 12 Juli 2025 | zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Steffen

Das Nordmende Tannhäuser 59-3D ist ein Superhet-Radio für LW, MW, KW und UKW aus den Jahren 1958 und 1959.

Der Name ist übrigens eine Hommage an die Welt der Oper, hier angelehnt an die Richard Wagners „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“.

https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_tannhaeuser_593d_59_3d.html

  • Hersteller: Nordmende
  • Typ: Tannhäuser 59-3D
  • Baujahr: 1958/59
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: nicht mitgeliefert
  • Zustand Technik: in Revision
  • Herkunft: Reparaturauftrag
  • Datum: 07/2025
  • Kosten: keine

Zustand bei Erhalt

Ich hatte mit dem Eigentümer vereinbart, dass er mir nur das Chassis schickt und vorher das Skalenglas entfernt. Das Paket kam hervorragend gepackt bei mir an. So geht das 👍.

Das Chassis selbst war in Schaumstoffblöcke gebettet, mit Folie umwickelt und im Paket rundherum mit Papier ausgepolstert. Leider habe ich keine Fotos gemacht 🤦‍♂️.

[…] habe das Chassis nun vom gröbsten Schmutz befreit ( und natürlich das Seil der Sender Erstellung ausgehängt und nicht mehr montiert bekommen …) […]

E-Mail des Besitzers

Das Chassis ist immer noch recht schmutzig, ich möchte gar nicht wissen, was mit „gröbster Schmutz“ gemeint sein könnte.

Instandsetzung des Tannhäuser 59-3D

Auch bei diesem Radio arbeite ich die aus meiner Sicht sinnvollste Reihenfolge ab:

  • Instandsetzung der Spannungsversorgung
  • Instandsetzung des NF-Teils
  • Überarbeitung des UKW-Radioteils
  • Überarbeitung des AM-Teils

Die Spannungsversorgung beginnt am Netzstecker! Da häufig neue Stecker angebracht wurden, ist hier bereits die erste Fehler- bzw. Gefährdungsquelle. So auch hier: verdrillte Litze ist ein absolutes No-Go!

In der eigentlichen Spannungsversorgung waren wie so oft, Gleichrichter und Siebelkos defekt. Letztere hatten nur noch halbe Kapazität. Nach deren Tausch musste ich feststellen, dass die Spannungen fast 20 V zu niedrig waren, was auf einen ermüdeten Gleichrichter schließen lässt.

Ich habe den Dreifachelko durch drei einzelne ersetzt. Ich werde beim Besitzer nachfragen, ob er statt dessen eine passenden Ersatz haben möchte, der allerdings bei https://www.die-wuestens.de/ ca. 25 € kostet.

Der neue Gleichrichter versteckt sich sehr unauffällig unter dem Chassis. Hier würde ich es persönlich so belassen, zumal ein originaler nicht mehr zu bekommen ist. Alternativ könnte man den alten „ausräumen“ und den neuen im Gehäuse verstecken. Dieser Aufwand steht für mich hier ein keinerlei Verhältnis zum Nutzen.