Sonneberg Prominent 200

Visits: 511

Erstellt am 25 Apr 2022 | zuletzt bearbeitet vor 5 Tagen von Steffen

Das Stern-Radio Sonneberg Prominent 200 ist ein Superhet aus den Jahren 1972/73. Es ist volltransistoriert und spielt auf LW, MW, KW und UKW.

https://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_prominent_200.html

Es gibt dieses Modell auch vom Hersteller Robotron-Elektronik Zella-Mehlis.

  • Hersteller: Stern-Radio Sonneberg
  • Typ: Prominent 200
  • Baujahr: 1972/73
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: sehr gut
  • Zustand Technik: in Revision

Inhaltsverzeichnis

Zustand bei Erhalt

Optisch ist das Radio in einem sehr guten Zustand.

Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber mit dem Gütezeichen Q: Ausgezeichnete Qualität Gütezeichen Q (Spitzenerzeugnisse, über dem Durchschnitt des Weltmarktes, seit Anfang der 1960er Jahre)

Ich habe drei verschiedene Versionen dieses Logos gefunden. Neben dem Logo mit einer Wellenlinie gab es auch eins mit zwei Wellenlinien und (wie bei diesem Radio) mit einer Wellenlinie und dem Schriftzug “DDR” darunter.
Sonneberg Prominent 200

Bei der Inbetriebnahme waren laut krachende Geräusche zu hören. Ich werde folglich zuerst das Lautstärke-Potentiometer reinigen.

Instandsetzung

Es handelt sich um eine “Standard“-Instandsetzung. Nach der Reinigung des Potentiometers war schon mal das Krachen weg. Ich habe danach die Elektrolytkondensatoren getauscht, die teilweise außerhalb der Toleranz waren.

SOLL (µF)IST (µF)%
10001080108
10001210121
500610122
500815163
200348174
5085170
59,6192
24,6230
24,1205

Am Gehäuse und am Chassis gibt es jeweils einen Ausbruch am Kunststoff, den ich mit Modellbaukleber repariert habe. Ein abgelöstes Hölzchen konnte ich mit Ponal wieder befestigen.

Das Radio ist aus dem Jahr 1973 und frühestens am 06.02.1973 gebaut.

Drehkondensator

Es kommt häufiger vor, dass der Drehkondensator schwergängig ist. Meist liegt es an Verharzungen der Achse. Folgendermaßen kann man vorgehen:

  1. Seilrad entfernen und fixieren
  2. vordere Befestigung (zwei Schrauben) lösen
  3. hintere Befestigung (ebenfalls zwei Schrauben) lösen
  4. Lager (drei Schrauben und ein Sprengring) entfernen (Bei diesem Exemplar fehlt die dritte Schraube.)
  5. Alles reinigen (z. B. Isopropanol)
  6. montieren

Schaltplan des Sonneberg Prominent 200

GFGF-Schaltplandienst