Views: 1
Erstellt am 8 März 2026 | zuletzt bearbeitet vor 17 Stunden ago von Steffen
Der Sanyo Stereo Integrated Amplifier JA 6050 ist ein Gerät vermutlich aus dem Jahr 1987. Es sind nur sehr wenige Informationen zu finden.
Der Verstärker gehört zur Komplettanlage Sanyo System 6050. Sowohl die Flachbandkabel als auch der Hinweis auf der Rückseite „CAUTION: FOR USE WITH SANYO MODEL JT 6050L AND RD W 6050 ONLY.“ zeigen das.



- Hersteller: Sanyo
- Typ: JA 6050
- Baujahr: 1987
- Spannungsarten: Wechselspannung
- Zustand Gehäuse: befriedigend
- Zustand Technik: ungeprüft
- Herkunft: Ebay
- Datum: 02/2026
- Kosten Kauf: 15 € zzgl. 7 € Versand
- Kosten Ersatzteile:
- Kondensatoren: N/N
- Arbeitszeit: N/N
Zustand bei Erhalt
Der Verkäufer schreibt:
Tauchen Sie ein in die Welt des Vintage-Audios mit dem SANYO Stereo Integrated Amplifier, Modell JA 6050. Dieses hochwertige Gerät, hergestellt in Japan, steht für exzellente Klangqualität und robuste Verarbeitung. Die Marke Sanyo bürgt für Langlebigkeit und ein unvergleichliches Hörerlebnis. Mit einer Gewichtseinheit von kg und der Herstellernummer SA-JA 6050 ist dieses Schmuckstück aus einer vergangenen Ära der Audioindustrie ein Muss für jeden Sammler und Liebhaber klassischer Musikinstrumente. Verpackt wird es mit einer Einheit, um seine Authentizität und seinen Charme zu bewahren.
Technisch Funktioniert aber der Bass Schieberknopf ist defekt., sonst ok.
Aus dem Grund Problem mit der Schieberknopf wird für kleines Geld Angeboten, als defekt Ersatzteile.
Getestet und geprüft auf Funktion, bitte siehe Bilder und VIDEO.
Hier weitere Bilder des Verkäufers (bearbeitet):

















Eine genauere Inspektion ergab:
- insgesamt guter Zustand
- Kleberreste auf dem rechten Skalenglas
- Bassregler funktioniert nicht richtig
- verschmutzt
Hier ein paar Bilder dazu:







Instandsetzung des Sanyo Stereo Integrated Amplifier JA 6050
Ich habe zunächst den Deckel abgenommen und die Front entfernt. Letztere wird durch vier Schrauben am Boden fixiert. Danach muss man die Leiterplatten an der Front lösen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der „defekte“ Bassregler lediglich ein nicht richtig sitzender Schiebereglerknopf ist. Glück gehabt…
Ich hatte den Verdacht, dass das rechte Skalenglas einen Riss hat, es sah zumindest so aus, als hätte es jemand wenig fachmännisch geklebt. Es waren aber nur Kleberreste, die ich mit Isopropanol entfernen konnte. Dennoch hat scheinbar ein Vorbesitzer versucht, das Skalenglas wieder an der Front anzukleben. Dabei hat die Beschichtung leider Schaden genommen.





Das Entfernen der Kleberreste hat gefühlt ewig gedauert. Die schadhaften Stellen habe ich mit schwarzem Lack repariert.
Die Elektrolytkondensatoren habe ich alle als sehr gut geprüft, ein Wechsel war nicht nötig.
Lediglich der Balanceregler hatte ein Problem. Am Ende musste ich ihn reinigen, damit er wieder normal funktioniert.




Die Flachbandkabel zum Verbinden des Tuners und Kassettendecks habe ich entfernt, da sie ausschließlich für Geräte der 6050-Serie funktionieren. Eine erneute Montage ist problemlos möglich.
Dokumente

