Hioki 205FET Voltmeter

Visits: 111

Erstellt am 25 Jan 2024 | zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Steffen

Das Hioki 205FET Voltmeter ist ein Messgerät für Stromstärke, Spannung und Widerstand. Hersteller ist Hioko Electric Works Ltd. aus Nagano (Japan).

https://www.hioki.com

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=24580

  • Hersteller: Hioki
  • Typ: 205FET
  • Baujahr: vor 1981 (s. u.)
  • Spannungsarten: Gleichspannung (12 V)
  • Zustand Gehäuse: gut
  • Zustand Technik: im Zulauf
  • Herkunft: ebay
  • Datum: 01/2024
  • Kosten: 27,77 € zzgl. 6,99 € Versand

Inhaltsverzeichnis

Zustand bei Erhalt

Hier versteigere ich das Voltmeter Modell 205FET.
Es lässt sich mit Batterien und 12V-Netzteil betreiben und funktioniert einwandfrei.
Leichte Gebrauchsspuren.

Angaben des Verkäufers

Verbaut sind ein Doppel-JFET sowie zwei OP-Amps:

  • AD741CH Operationsverstärker
  • ECG461 Doppel-JFET

Instandsetzung

Ich musste die Elkos sowie einige Folienkondensatoren wegen schlechter Werte tauschen.

AC- und DC-Messung funktionieren tadellos, die Widerstandsmessung derzeit noch nicht.

Dokumente zum Hioki 205FET Voltmeter

Bisher habe ich keinerlei Unterlagen zum Gerät gefunden.

[…] ich helfe bei solchen Anfragen grundsätzlich gerne, weil ich mich selbst auch schon über entsprechende Unterstützung freuen durfte. Das 205FET wurde aber „vor 1981“ abgekündigt. Die entsprechenden zu der Zeit ausschließlich in japanischer Sprache und sehr wahrscheinlich daher auch handschriftlich gehaltenen Unterlagen liegen (wie in Deutschland zu der Zeit auch üblich) sicher nicht in elektronischer Form vor, weshalb wir keinen Zugriff darauf haben. Daher tut es mir leid, dass wir nicht helfen können.

[…] das können Sie gerne machen (veröffentlichen). Bevor Sie das jemals im Rahmen einer Aufräumaktion in den E-Schrott geben: Wir haben hier in Eschborn eine Vitrine mit solchen alten Geräten – da wäre Platz dafür…

Antwort eines Mitarbeiters der Firma auf meine Anfrage bzgl. Unterlagen