Erstellt am 22 Apr 2021 | zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Steffen

22.04.2021: Da mein Schreibtisch im Arbeitszimmer den beruflichen Tätigkeiten vorbehalten ist, benötigte ich einen separaten Arbeitsplatz. Klein, aber fein:

Update: Ein neues Regal und der RasPi sind dazugekommen.

Für den Arbeitsplatz benötige ich dann doch etwas mehr Licht. Außerdem kommt das Jalta als Werkstatt-Radio zum Einsatz.

Mit zunehmender Sammelleidenschaft reicht der Platz nicht mehr aus. Ich musste die Werkstatt umgestalten und optimieren:

10.07.2021: Das neue Regal ist mittlerweile fertig. Ich habe vorab die Wände neu angestrichen.

Arbeitsplatz Radio regal

Update 30.07.2021: Ich habe meinen Arbeitsplatz etwas vergrößert. Der Tisch war in der Tiefe etwas zu klein. So habe ich auch Platz für die neuen Sortierkästen. Im Baumarkt-Deutsch heißt das “Kleinteilemagazin”.

Die Sortierkästen sind beschriftet und gefüllt. War das eine Arbeit…

Arbeitsplatz Sortierkasten

16.09.2021: Da ich mittlerweile viele Ersatzteile habe, musste ein Ordnungssystem her. Ein großer Schritt in diese Richtung ist mein Werkstattwagen.

Darüber hinaus habe ich zwei Regalböden eingebaut, damit die Sortierkästen besser platziert werden können.

07.12.2021: Einige weitere Veränderungen stehen an. Die Werkstatt muss außerdem dringend aufgeräumt werden.

10.12.2021: Was mir immer noch fehlte, war ein bequemer Stuhl. Zufällig ergab sich, dass jemand einen Schreibtischstuhl zu verschenken hatte. Leider war die Mechanik verklemmt, so dass die Höhenverstellung nicht funktionierte. Die Reparatur war sehr einfach. Dies herauszufinden, dauerte allerdings fast zwei Stunden.

Die im ersten Bild sichtbare Schraube musst etwas herausgedreht werden, damit genügend Druck auf den Auslöser der Höhenverstellung ausgeübt wird. Diese Schraube ist über eine kleine Revisionsöffnung erreichbar. Wissen ist Macht… … nichts wissen macht aber auch nichts ?

Nachdem ich den Stuhl komplett zerlegt hatte, kam ich zu o. g. Erkenntnis. Naja, der Zweck heiligt die Mittel. Jetzt funktioniert er einwandfrei.

Aufrufe: 506