Sam's High Power Amplifier

Visits: 145

Erstellt am 26 Mai 2023 | zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Steffen

Der Sam’s High Power Amplifier ist eine Audio-Endstufe für das Auto. Sie hat vier Ausgänge mit je 75 W RMS. Die Ausgänge sind brückbar.

https://amp-performance.de/904-SAMS-150-WATTSx4CH.html

  • Hersteller: Sam’s
  • Typ: Bridgeable High Power Amplifier
  • Baujahr: ?
  • Spannungsarten: Gleichspannung 12 V (Auto)
  • Zustand Gehäuse: befriedigend
  • Zustand Technik: revidiert, funktioniert
  • Herkunft: Ebay
  • Datum: 04/2023
  • Kosten: 10 € (zzgl. 5 € Versand)

Zustand bei Erhalt

Autoverstärker SAMS 150 Watt x 4CH als Defekt. 

Nicht geprüfte Artikel 

Wird verkauft als Defekt für Bastler

Angaben des Verkäufers

Der Verkäufer folgte meinem Preisvorschlag.

Ich habe das Gerät direkt zerlegt, um das Innenleben kennenzulernen. Was mir sofort auffiel, war eine durchgebrannte Lötstelle in der Spannungsversorgung.

Instandsetzung von Sam’s High Power Amplifier

Die Instandsetzung sollte sich darauf beschränken, die genannte Lötstelle sowie die der zweiten Spule ebenfalls zu reparieren. Die zugehörigen Folienkondensatoren habe ich vorsichtshalber gewechselt.

Ich konnte keine Fehlerquelle für diesen Defekt ausmachen. Ich nehme an, dass es ein Allmählichkeitsschaden ist, der durch hohe thermische Belastung entstanden ist. Der Verstärker wird von verschiedenen Nutzern als kleines Heizkraftwerk beschrieben.

Mittlerweile ist der Verstärker wieder montiert. Wichtig ist, die alte Hitzeleitpaste zu erneuern. Die Endstufen-Transistoren werden echt heiß. Das gesamte Gehäuse dient als Hitzeableiter.