3D-Projekte

Erstellt am 25 Jun 2022 | zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Steffen

Auf dieser Seite möchte ich euch einige meiner 3D-Projekte zeigen. Da ich selbst Anfänger im Bereich 3D-Druck bin, darf man hier nicht allzu viel erwarten.

Ich nutze derzeit die Plattform Tinkercad von Autodesk. Sie richtet sich an Anfänger und ist bspw. für den Unterricht in der Schule gut geeignet.

Meine Entwürfe sind sicher nicht erstklassig (eher erstklassisch 🤔), aber ein Anfang. Tipps oder Kritik sind herzlich willkommen. Nutzt dazu die Kommentarfunktion am Seitenende, mein Kontaktformular oder schreibt mir eine Mail.

Dann legen wir los…

Distanz-Ring

Der Smartphonehalter für mein Fahrrad ließ sich nicht fest genug am Lenker befestigen. Die mitgelieferten Distanzstücke sind schlichtweg zu weich. Hinzu kommt, dass das Rohr des Lenkers an der gewählten Stelle leicht konisch ist.

Also habe ich aus einem Zylinder einen Kegelstumpf herausgeschnitten, um dies auszugleichen.

3D-Projekte – Platinenhalter

Ein Problem, was öfter auftaucht, ist die sichere Unterbringung einer Platine in einem Röhrenradio. In meinem Fall handelt es sich um ein Bluetooth-Modul, welches im Bella Junior nachgerüstet werden soll.

Also habe ich eine kleine Schale entworfen, in der die Platine kurzschlusssicher untergebracht werden kann.

Füße Leiter

An meiner Leiter waren die Füße durch den jahrelangen Gebrauch defekt. Dadurch stand die Leiter direkt auf den Aluminium-Holmen, was meinem Fußboden nicht gut tut 😢

Die neuen Füße sind zusammengesetzt aus Quadern und einem dreiseitigen Prisma.

Aufrufe: 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert