Bluetooth Übersicht

Übersicht

Erstellt am 27. Mai 2022 | zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen von Steffen

Bluetooth ist eine der Möglichkeiten, wie man den alten Radios wieder einen Nutzwert geben kann. Diese Übersicht soll zeigen, was ich in diesem Bereich bereits alles gemacht habe.

Im Bereich AM (LW, MW, KW) wird in Deutschland gar nicht mehr gesendet, lediglich UKW hält sich trotz DAB “hartnäckig“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Bluetooth gibt es seit den 1990er Jahren. Damit ist eine Datenübertragung auf kurze Distanz möglich. Bluetooth sendet mit Frequenzen um 2,4 GHz und wird damit der Kurzstrecken-Funktechnik zugeordnet.

Das Logo setzt sich aus den Runen für h und b zusammen. Der Name Bluetooth ist nämlich vom dänischen König Harald Blauzahn abgeleitet. Das “B“ ist sehr gut zu erkennen.

In einem ersten Schritt habe ich damit experimentiert, ein Bluetooth-Adapter direkt an den TA-Eingang anzuschließen.

Ein Mitglied des RBF (Radio-Bastler-Forum) – Matthias Zeber – hat eine Bausatz entwickelt, der mehrere Probleme löst.

Besonders elegant gelöst finde ich die beiden Möglichkeiten, das Bluetooth-Modul erst beim Drücken der TA-Taste zu aktivieren.

Ich habe beide Bausätze bereits erfolgreich in alte Radios eingebaut.

Im bereits genannten RBF habe ich ebenfalls über meine Erfahrungen berichtet.

In meinem YouTube-Kanal findet ihr mehrere Videos zum Thema.

Weitere Informationen findet ihr auf Matthias Zebers YouTube-Kanal.

Diese Seite soll eine Übersicht über meine Erfahrungen mit Bluetooth in alten Radios geben. Es besteht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit … 😉

Aufrufe: 44