Loewe-Opta è bella

Röhre, RasPi und mehr  > Radio, Reparatur >  Loewe-Opta è bella
0 Comments
Loewe-Opta è bella

Views: 263

Erstellt am 5 Aug 2023 | zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Steffen

Loewe-Opta è bella – Loewe-Opta ist schön! Ich schwelge hier so vor mich hin, weil ich zum einen diese Radios wirklich schön finde und zum anderen Loewe eine ganze Reihe von Radios mit “Bella” bezeichnet hat.

Dies ist bereits mein zweites 4705W, welches ich repariere, dieses Mal im Auftrag. Dieses Radio hat übrigens die Fabrik-Nummer 226 und wurde 1959/60 gebaut. Der damalige Preis war 209 DM.

  • Hersteller: Loewe-Opta
  • Typ: Bella 4705W
  • Baujahr: 1959/60
  • Empfangsprinzip: Superhet
  • Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
  • Spannungsarten: Wechselspannung
  • Zustand Gehäuse: gut bis sehr gut
  • Zustand Technik: in Revision
  • Herkunft: Reparaturauftrag
  • Datum: 06/2023
  • Kosten: keine

Heute (05.09.2023) war es soweit. Burkhard (so heißt der Besitzer) hat freudestrahlend seine Bella abgeholt. Ich freue mich mit ihm! In der Küche hat das Radio jetzt seinen neuen Platz.


Inhaltsverzeichnis

Loewe-Opta è bella? – Ja!

Der Zustand des Radios ist wirklich sehr gut. Auch im Inneren gibt es keine bösen Überraschungen.

Wo Licht ist…

Eine Reparatur ist dennoch notwendig.

  • Tausch der ERO-Kondensatoren
  • Prüfung der Spannungsversorgung
  • Prüfung des Netzsteckers

Bevor es losgeht

Wie viele andere Hersteller hat auch Loewe-Opta sehr viel Kreativität bei der Namensgebung gezeigt.

Neben Bella gab es Venus, Luna oder Atlas, Kobold, Truxa, Planet, Komet oder Magnet, Bürgermeister, Gildemeister, Ratsherr, Patrizier oder Botschafter, die Rheinserie (Rheinland, Rheinperle, Rheingold, Rheinkrone, …) und einige mehr. Auch Kosmos oder Universum fanden sich unter den Bezeichnungen, genauso wie Städtenamen (Berlin, Kronach).

Andere Hersteller haben sich Opern herausgesucht, wieder andere nutzen Zahlen ohne weitere Bezeichnung.

…und mal ehrlich: „Bella“ klingt doch einfach bella, oder?

Loewe-Opta è bella – Instandsetzung

Kondensatoren

Da gab es einige, die getauscht werden mussten. Um sie “freizulegen”, war es notwendig, den Ausgangsübertrager abzumontieren.

Netzstecker

Es wäre nahezu der erste Stecker gewesen, der nicht zu beanstanden ist…

Loewe-Opta è bella – nicht ohne Schaltplan

https://nvhrbiblio.nl/schema/LoeweOpta_4705W.pdf

One thought on “Loewe-Opta è bella”

  1. Hallo Röhre, Raspi und mehr,
    es geht um das Loewe Opta Bella 4705W. Ich habe mich riesig gefreut dieses Radio bei Ihnen wieder zu erkennen.
    Ich habe das Radio am 02.06.2023 an Herrn Schwarz verkauft. Er hat das Radio persönlich bei mir abgeholt und war einfach fasziniert davon. Ich selber habe das Radio am 13.03.2023 aus Bochum von einem H.Klarner gekauft.
    Typisch waren die Handschriftlichen Notizen von Hubert Thiele aus Bochum ” für die Mutter gekauft”
    Daran habe ich meine Bella erkannt. Vor allem auch an die Silber funkelnden Pins am Lautstärke und Senderregler. Diese fehlten, und ich habe mir gedacht, klebe einfach diese Pins daran.
    Ist natürlich Geschmacksache.

    In eigener Sache, ich habe ca. 15 kleine Röhrenradios, von Loewe Opta Bella über Telefunken Gavotte und Jubilate sowie andere kleine Modelle.
    Ich bin einfach fasziniert von diesen alten Radios, gerade weil sie alle das gleiche Baujahr wie ich haben.
    Leider kenne ich mich in der Technik nicht so gut aus, aber ich mache sie optisch einfach schöner.

    Ich wünsche Ihnen alles gute für die Zukunft und weiter so …..
    Viele Grüße aus Harsum bei Hildesheim

    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert