Bobby vs Ilmenau

Röhre, RasPi und mehr  > Radio, Vergleich >  Bobby vs Ilmenau
0 Comments
Stern-Radio Sonneberg Ilmenau 480

Erstellt am 17 Jun 2021 | zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Steffen

Ziemlich gleichzeitig bin ich in den Besitz zweier Kleinstsuper aus dem Hause Stern-Radio Sonneberg gekommen. Bobby vs Ilmenau soll ein Vergleich der beiden Radios sein.

Die beiden Kontrahenten sind das Ilmenau 480 64/80W und das Sonra Bobby 64/58GW.

Kleinstsuper ist hier echt zutreffend. Die Radios sind gerade einmal 27 cm breit. Im Gegensatz zu den allseits bekannten Trümmern aus dieser Zeit ist das echt besonders. Mein Saba Wildbad 9 beispielsweise ist mit 62 cm mehr als doppelt so breit und mehr als sechsmal so schwer. Aus dieser Zeit meint übrigens die Jahre 1958/59 (Bobby) bis 1961/62 (Ilmenau).

Das Bobby als Allstromradio ist noch einmal einiges leichter als das Ilmenau. Der nicht vorhandenen Netztrafo macht sich bemerkbar. Apropos Netztrafo: Nicht in jedem Fall bedeutet ein Netztrafo, dass es eine Trennung vom Netz gibt:

Bobby vs Ilmenau: Netztrennung
Quelle: Auszug aus https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/SternRadioSonneberg_Ilmenau4806480W_sch.pdf

Der obere Anschluss primärseitig wird „durchgereicht“, der Masseanschluss ist mit dem Gehäuse verbunden. Je nachdem, wie der Stecker in die Netzsteckdose gesteckt wird, liegt L am Gehäuse. Das macht keinen Spaß und ist u. U. lebensgefährlich. Beachte immer meine Hinweise dazu! Eine erste Maßnahme, um sich selbst zu schützen, ist das Ausphasen. Nach dem Einschalten prüfe ich, ob tatsächlich L an Masse liegt (ein einfacher Phasenprüfer reicht dafür). Gegebenenfalls drehe ich den Stecker herum. Außerdem montiere ich IMMER die Kunststoff-Drehknöpfe auf die Potentiometer- und Abstimmachse.

Trotzdem gilt auch hier: Wer keine Ahnung hat, lässt besser die Finger von solchen Radios! Dieser Bericht beschreibt, wie ich vorgehe und ist keine Anleitung zum Nachmachen!!!

Bobby vs Ilmenau – und schon geht es los:

EigenschaftBobbyIlmenau
HerstellerStern-Radio SonnebergStern-Radio Sonneberg
Jahr1958/591961/62
PrinzipSuperhetSuperhet
Kreise6 AM6 AM
WellenbereichMWLW, MW, KW
Stromversorgung110, 127, 220 V Allstrom 110, 127, 150, 180, 200, 220, 240 V Wechselstrom
RöhrenUCH81 UBF89 UCL82 UY82ECH81 EBF89 ECL81 EZ80
Lautsprecher permanent-dynamischpermanent-dynamisch
B x H x T (cm ca.)27 x 16 x 1427 x 16 x 14
Preis150 Mark (DDR)180 Mark (DDR)

Aufrufe: 51

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert