Webseiten-Statistik

Röhre, RasPi und mehr  > Admin >  Webseiten-Statistik
0 Comments
Webseiten-Statistik

Visits: 54

Erstellt am 28 Dez 2023 | zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Steffen

Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Webseiten-Statistik vorstellen. Ich bin Mathematiker und finde Zahlen einfach spannend.

Beginnen möchte ich mit den Besucherzahlen und Aufrufen. Besucher sind einmalig gezählt, rufen aber in der Regel mehrere Seiten auf. Daher ist die Zahl der Aufrufe größer.

Gut zu erkennen ist, dass die Werte für 2023 deutlich größer sind:

  • Die Zahl der Besucher ist gegenüber 2022 um 67% angewachsen.
  • Es gab 2023 70% mehr Seiten-Aufrufe als 2022.

Die insgesamt (seit dem Start des Webauftritts am 03.04.2021) am häufigsten besuchten Seiten (neben der Startseite) sind:

Bezogen auf 2023 sieht dieser Teil der Webseiten-Statistik sehr ähnlich aus. Die UKW-Antenne liegt vor der Kontaktseite und dem Bluetooth-Bausatz. Neu im Listing ist die Seite über den Abgleichsender Grundig AS2.

Die meisten Besucher kommen 2023 über Google auf meine Seite, Rang zwei ist radio-bastler.de (da bin ich Mitglied und habe ein paar Links in meinen Threads veröffentlicht). Danach kommen mehrere andere Suchmaschinen.

Interessant ist auch die Länder-Statistik. Die Graphik zeigt, dass die meisten Besucher aus Deutschland kommen (welch ein Wunder…) dicht gefolgt von den USA.

Dieser Auswertung zufolge macht es Sinn, die Seiten auch auf Englisch anzubieten. Mal sehen, ob ich das mache. Es ist schon eine Menge Arbeit (trotz meiner durchaus guten Englischkenntnisse).

52% nutzten einen Chrome-basierten Browser, dicht gefolgt vom Firefox mit 16%. Die Apple-User (Safari) sind immerhin mit knapp 11% dabei. Dazu muss ich sagen, dass der neue Edge-Browser von Microsoft auf Chrome basiert. Das erklärt den hohen Anteil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert