Bald nun ist Weihnachtszeit

Röhre, RasPi und mehr  > Sonstiges >  Bald nun ist Weihnachtszeit
0 Comments
Bald nun ist Weihnachtszeit

Erstellt am 19 Dez 2021 | zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Steffen

Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit, nun ist der Weihnachtsmann gar nicht mehr weit. Und was gehört zu Weihnachten? Richtig: eine Pyramide!

Nur was macht man, wenn sich das Teil mit „Heißluftantrieb“ nicht zuverlässig dreht? Ich habe alles versucht, aber die Pyramide bleibt ab und an einfach stehen…

Dieses Jahr hatte ich „die Schn… voll“. Die Lösung: ein Motor.

Zum Einsatz kam ein Drehscheibenmotor, der bspw. den Drehteller in einer Mikrowelle antreibt. 5 bis 6 Umdrehungen pro Minute sind perfekt. Den Motor habe ich von einem Elektronikfreund erhalten.

3 W Leistung sollte ich finanziell verkraften. Wenn die Pyramide jeden Tag im Dezember 4 Stunden läuft (was sie bei uns definitiv gar nicht schafft), komme ich auf

31 x 4 h x 3 W = 372 Wh

Das bedeutet, dass nach drei Jahren eine Kilowattstunde erreicht ist.

Unnützes Wissen, aber was soll‘s ?‍♂️

Bald nun ist Weihnachtszeit!

Aufrufe: 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert