Jahrestag

Röhre, RasPi und mehr  > Admin >  Jahrestag
0 Comments
Jahrestag

Erstellt am 14 Apr 2022 | zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Steffen

Zum ersten Jahrestag der Webseite (meine Seite ging am 03.04.2021 an den Start) möchte ich ein wenig Bilanz ziehen. Ganz zufällig hat die Startseite auch die Marke von 10.000 Besuchern überschritten.

Machen wir zunächst ein bisschen Statistik:

  • 332 Seiten – im Schnitt habe ich somit eine Seite pro Tag erstellt
  • 45 Beiträge
  • über 5700 Bilder und Dateien – jede der Seiten (Beiträge mitgerechnet) enthält damit im Schnitt 15 Bilder bzw. Dateien (z. B. Schaltpläne als pdf)

Im Hintergrund läuft ein Statistiktool, welches die Besuche und Aufrufe erfasst. Übrigens: Ein „Besucher“ wird nur einmal gezählt. Allerdings schaut er sich mehrere Seiten an (und diese manchmal öfter), so dass die Zahl der “Aufrufe“ höher ist.

  • 14.500 Besucher
  • 56.000 Aufrufe

Die am häufigsten angesehenen Seiten (nach der Startseite) sind:

Das sind doch für einen Jahrestag richtig schöne Geschenke! Danke an alle, die mein Interesse teilen und diese Seite besucht haben.

Eigentlich hatte ich ursprünglich im Sinn, mir eine Möglichkeit der Dokumentation zu schaffen. Alles an einem Ort, keine Sucherei in Ordnern oder auf vielen verschiedenen Webseiten. Mittlerweile ist diese Webseite viel mehr! Ich freue mich über jeden Besucher/jede Besucherin, egal ob er/sie “nur“ die Seiten anschaut oder sogar Informationen bekommt, die ihm/ihr weiterhelfen.

Die meisten Besucher kommen über Google auf meine Webseite. Ich versuche immer , die Seiten hinsichtlich der Suchmaschinen zu optimieren (SEO). Das hilft ungemein, im Ranking recht weit oben zu landen.

Ein Beispiel gefällig? Beim Eingeben der Suchbegriffe “loewe opta vineta“ kommen zuerst die Einträge des Radiomuseums in Luzern und in Waldfeucht-Bocket. Dazu gesellen sich Verlinkungen auf ebay. Aber bereits an fünfter Stelle (Stand heute) findet sich der Link zu meiner Seite.

Wie SEO funktioniert, lässt sich an vielen Stellen im Internet nachlesen. Ich nutze im WordPress ein Plugin, welches mir die Arbeit abnimmt und alle Kriterien auflistet, so dass ich nichts vergessen kann.

… und jetzt wird gefeiert!!

Aufrufe: 31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert