Steampunk ist in

Röhre, RasPi und mehr  > Altes >  Steampunk ist in
0 Comments

Erstellt am 25 Nov 2021 | zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Steffen

Steampunk ist in … – behaupte ich jetzt erst einmal! Wie bitte – „Steampunk“? Was ist das denn? Wörtlich übersetzt heißt es „wertloser Dampf“. Naja, schlauer macht das jetzt auch nicht.

Also habe ich nachgelesen.

Es ist ein Sammelbegriff für

  • ein Kunstgenre
  • eine literarische Strömung
  • eine kulturelle Bewegung
  • ein Stil
  • eine Subkultur

Typisch ist die Verbindung von Moderne mit Stilelementen der Viktorianischen Zeit (Mitte bis Ende des 19.Jahrhunderts). Die Produkte sehen aus wie ein Blick in die Zukunft aus der Perspektive des 19. Jahrhunderts.

Ob man die beiden alten Röhrenradios nun als Steampunk bezeichnen möchte, weiß ich nicht. Ich finde aber, dass die Umbauten sehr gelungen sind.

Nach einer gründliche Reinigung der Geräte werde ich schauen, ob ich sie noch weiter umbauen kann. Mal sehen…

Übrigens: Die Dokumentation zu beiden Radios findet man hier und hier.

Aufrufe: 85

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert