Zustand eines Elkos nach 70 Jahren

Röhre, RasPi und mehr  > Bauteile, Radio >  Zustand eines Elkos nach 70 Jahren
0 Comments
Zustand eines Elkos nach 70 Jahren

Erstellt am 27 Mai 2021 | zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Steffen

Da er offensichtlich defekt war, wollte ich den Zustand eines Elkos nach 70 Jahren ergründen.

Aber von vorn:

Bei der Restauration meines Telefunken Diana 8H64GWK waren die Kondensatoren fällig. Auch Sieb- und Ladeelko mussten geprüft werden. Der Siebelko (25µF) zeigte gute Werte, der Ladeelko (40µF) war dagegen völlig hinüber.

Zustand eines Elkos nach 70 Jahren

Also raus damit und neue Elkos eingebaut. Die Optik des Radios “leidet” nun ein wenig, da das ”Ofenrohr” fehlt. Also habe ich den Inhalt des Elkos entfernt und den leeren Becher wieder eingebaut.

Auf das “Hineinbasteln” der neuen Elkos in den alten Becher habe ich verzichtet.

Der entfernte Inhalt bot ein Bild des Grauens ?

Aber: Der Zustand eines Elkos nach 70 Jahren darf schon mal so sein ?

Aufrufe: 60

One thought on “Zustand eines Elkos nach 70 Jahren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert