EBK Drehmaschine Typ 450

Röhre, RasPi und mehr  > Werkstatt >  EBK Drehmaschine Typ 450
0 Comments
EBK Drehmaschine Typ 450

Visits: 2267

Erstellt am 2 Jun 2022 | zuletzt bearbeitet vor 12 Monaten von Steffen

Die EBK Drehmaschine Typ 450 ist eine Maschine, die Anfang der 80er Jahre von der EBK-Maschinenfabrik Solingen gebaut wurde.

Die Maschine steht bei meinem Nachbarn im Hobby-Keller.

Ein Bekannter (Karl-Heinz) besitzt ebenfalls eine solche Drehmaschine, wie sich kürzlich zufällig herausstellte. Hier ein paar Bilder:

Reparatur eines Gummirades

Zum Einsatz kam die Maschine für mich nur als Möglichkeit, ein Gummirad etwas abzuschleifen, um den “Standplatten“ zu beseitigen.

??? Was ???

Ich habe eine Reparaturauftrag in meiner Werksatt. Das Sonetta von Loewe Opta enthält einen Plattenspieler, bei dem die Drehung des Motors zuerst mit einem Riemen auf ein Antriebsrad und dann mit Hilfe eines Gummirades auf den Plattenteller übertragen wird.

Das Gummirad hatte aufgrund der langen Standzeit eine Verformung, die ich durch Abschleifen beseitigen wollte.

Operation gelungen!! Hier geht es mit dem Sonetta weiter.

Vielen Dank an Mr. Stampfer, den netten Nachbarn!

Dokumente zur EBK Drehmaschine Typ 450

One thought on “EBK Drehmaschine Typ 450”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert